Die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen hatten einen Antrag „Klimawandel ernst nehmen – Kohleausstieg jetzt!“ eingebracht. Ein Thema, das uns als Tagebaurandregion im Strukturwandel sehr betrifft. Gerne bin ich darum zu meiner ersten Landtagsrede ans Rednerpult getreten.

Ganz klar muss sein, dass wir im Klimawandel kein Ausstiegsszenario sehen, sondern ein Einstiegsszenario. Die Staffelübergabe zu den regenerativen Energien muss gut geplant sein. Ein wesentlicher Punkt, damit der Umschwung gelingt, ist auch der Ausbau des Netzes und die Entwicklung effizienter Speichermöglichkeiten. Die Industrie muss schließlich auch produzieren, wenn kein Wind weht, die Sonne nicht scheint und es schneit – sie kann ihre Anlagen nicht nach „Wetterlage“ betreiben.

Mein Credo war schon immer: Der Strukturwandel darf keinen Strukturbruch bedeuteten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden