Ehrenamt stärken – Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehren

///Ehrenamt stärken – Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehren

Ehrenamt stärken – Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehren

„Wir brennen für den Einsatz. Alles andere können wir löschen!“ ist das Motto des Werbebanners, das ich der Freiwilligen Feuerwehr Jülich-Barmen auf Einladung von Sebastian Trunzler überreicht habe. Bei der Kampagne des Landes NRW (www.freiwillige-feuerwehr.nrw) geht es darum, junge Menschen für das Mitmachen in der Feuerwehr vor Ort zu begeistern und diejenigen, die bereits aktiv dabei sind, auf vielfältige Weise zu unterstützen.

Im Gespräch mit den Barmener Feuerwehrleuten wurde hierzu die Installation von Dashcams, auf dem Armaturenbrett des Feuerwehrfahrzeugs montierte Videokameras, diskutiert. Damit könnte beispielsweise die Bildung der so wichtigen Rettungsgasse dokumentiert werden. Diese Idee nehme ich mit und setze mich gerne für die künfrige Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehren in den Städten und Gemeinden ein.

NRW möchte ein Land des sozialen und gesellschaftlichen Zusammenhalts sein. Ein wesentlicher Faktor dafür ist die Stärkung des Ehrenamts, ohne das viele Bereiche unseres täglichen Lebens nicht mit Leben gefüllt werden würden. Die Freiwillige Feuerwehr gehört unbedingt dazu!

2017-11-13T12:26:15+00:00 13. November 2017|Allgemein Region|0 Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar