Erfolg für Aachener Forscher in der ersten Förderrunde

Um den Produktionsstandort Nordrhein-Westfalen zu stärken, unterstützt die Landesregierung mit dem Leitmarktwettbewerb Produktion.NRW effiziente und innovative Produkte und Fertigungen. Insgesamt zehn Projekte haben sich in der zweiten Runde des Wettbewerbs durchgesetzt. Das Land fördert die Vorhaben mit 9,7 Millionen Euro. Davon werden knapp sieben Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) bereitgestellt.

Es freut mich sehr, dass auch 4 Projekt des Fraunhofer Gesellschaft, zwei Projekte des Fraunhofer Instituts für Produktionstechnologie und zwei Projekte des Fraunhofer Instituts für Lasertechnik mit dabei sind, denn das zeigt die Stärke unsere Wissens- und Wissenschaftsregion. Sie konnten sich im Wettbewerb mit 37 Projekten durchsetzen.

Mit den Projekten soll laut Wirtschafts- und Digitalminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart gerade der Mittelstand in Nordrhein-Westfalen beim digitalen Wandel unterstützt werden. Damit sich die Unternehmen erfolgreich am Markt behaupten und ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken können, brauchen sie innovative Fertigungsverfahren und vernetzte Produkte. Beides steht im Fokus des Leitmarktwettbewerbs Produktion.NRW.“

Schwerpunkt der Projekte ist die Optimierung von Industrieprozessen und Fertigungsverfahren mithilfe von digitalen Lösungen. So soll etwa die Produktivität durch geringeren Ressourceneinsatz und effizienten Energieverbrauch gesteigert werden. Neben den klassischen Produktionsbranchen werden auch Projekte im Bereich der Lebensmittelindustrie und des Recyclings von Bauschutt adressiert.

Jetzt wieder bewerben

Derzeit läuft bereits die zweite Einreichungsrunde für den zweiten Aufruf „Produktion.NRW“ des NRW-Leitmarktwettbewerbs. Projektvorschläge müssen bis zum 4. September 2018 bei der LeitmarktAgentur.NRW eingereicht werden.

Für die Umsetzung des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) stehen Nordrhein-Westfalen im Zeitraum 2014 bis 2020 insgesamt rund 1,2 Milliarden Euro EU-Mittel zur Verfügung, um Wachstum und Beschäftigung zu unterstützen.

Weitere Informationenfinden Sie unter: www.efre.nrw.de/wege-zur-foerderung/leitmarktwettbewerbe undwww.leitmarktagentur.nrw/leitmarktwettbewerbe/produktion/aufruf2einreichfrist2