Seit 30 Jahren sind meine Wurzeln nun in Nörvenich im Kreis Düren. Durch unseren landwirtschaftlichen Betrieb, der seit über 120 Jahren im Besitz der Familie ist, sind wir mit dieser Region verbunden. Aber Nörvenich ist nicht nur der Ort, an dem wir arbeiten. Es ist auch das Zuhause unserer Kinder, sie sind hier geboren, zur Schule gegangen und erwachsen geworden.

Mitzugestalten war mir immer wichtig. Ich habe durch den Tod meines Vaters schon früh Verantwortung übernehmen müssen und dabei zu improvisieren gelernt. Das kommt mir bis heute zugute. Etwa bei der Einrichtung des Jugendzentrums „Chillout“ und im Projekt „Jugendbeirat“ in Nörvenich. Beides hat gezeigt, wie man Jugendliche für Veränderungen gewinnen und für Politik interessieren kann, wenn man sie ernst nimmt und ihnen Verantwortung übergibt.
Konkret zu handeln und zu helfen statt nur zu reden war auch die Triebfeder für meine Vereinsgründung „Nörvenich hilft“, die die Integration von Flüchtlingen vor Ort durch Bildung voran treiben möchte. Dabei ist es mir auch wichtig, dass wir Verantwortung und Initiative in den Herkunftsländern stärken und dort Hilfe zur Selbsthilfe leisten. Deshalb engagiere ich mich, als Stellvertretende Vorsitzende in der Stiftung „Africa first“, die durch modulare solarbetriebene Entsalzungsanlagen landwirtschaftliche Nutzung sowie den Bau von Schulen  an schwierigsten Standorten ermöglicht.

Ich sehe die politische wie die ehrenamtliche Arbeit als eine Dienstleistung an der Gemeinschaft, ob als Elternvertreterin in den verschiedenen Schulen, als Jugendausschuss-Vorsitzende der Gemeinde, als Kreistagsabgeordnete, als Mitglied im Kreisentwicklungsausschuss oder als Landtagsabgeordnete. Besonders wichtig ist mir dabei, mit meinem ganzen Herzen bei der Sache zu sein.

geboren
1962 in Göttingen

Familienstand
verheiratet, vier erwachsene Kinder

Beruf
Landwirtin und Unternehmensberaterin

seit 2023
Landesschatzmeisterin der CDU Nordrhein-Westfalen

2019
3. Wiederwahl als Leitung des Arbeitskreises Digitalisierung und Arbeit 4.0 im Landesausschuss der Frauenunion
Mitglied im Bundesfachausschuss der CDU für Wirtschaft, Arbeit und Steuern
Beisitzerin im Bundesvorstand der Frauen-Union

seit 2017
NRW Landtagsabgeordnete
Ausschüsse Digitalisierung und Innovation, Ausschuss für Wirtschaft, Energie und Klima
Vorsitz des Ausschusses für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz
Kreistagsabgeordnete, Schul- und Kreisentwicklungsausschuss
Gemeinderat Nörvenich, Vorsitzende des Jugendausschuss‘

seit 2017
Vorsitzende der Bezirks-Frauen-Union Aachen

2000 – 2016
MSR Consulting Group
(Leitung HR und Personalentwicklung, Beratung)

1990 – 2016
Landwirtschaftlicher Familienbetrieb
hauptverantwortlich für die Bereiche Verwaltung und Verkauf

1985 – 1992
Mehrere berufliche Aufenthalte in China und Japan sowie in Genf in der UNDRO (Organisation der Vereinten Nationen für Katastrophenhilfe)

1987 – 1990
Promotion: Interkulturelles Management: Synergien in Joint Ventures zwischen China und deutschsprachigen Ländern. Springer Verlag, Heidelberg.

1981 bis 1985
Studium der Volks- und Betriebswirtschaft in Wien

seit 2020

Mitglied im Kreisausschuss für Kreis- und Regionalentwicklung

Mitglied im Kreisausschuss für Klimaschutz und Mobilität

Aufsichtsrat
Rurenergie
Rurtalbus

Hobbies
Fotografie, Ski, Skaten, Kalligraphie, Handmade

Ehrenamt
Desert Food – Afrika first foundation

Nörvenich hilft e.V.
Kunstverein Grimm
und politische ehrenamtliche Mitgliedschaften

Zitat
„Wenn es so nicht geht, geht es anders.“