70 Jahre CDU

1945, nach den Wirren des 2. Weltkrieges, wurde in ganz Deutschland die Christlich Demokratische Union gegründet. So auch am 25. Nov. 1945 im damaligen Kreis Düren und wenige Tage später, am 4. Dez. 1945, im früheren Kreis Jülich.

1972 kam es dann nach der kommunalen Neugliederung zum Zusammenschluss der beiden Kreise. Mit dem Neujahr 1972 entstand der heutige Kreis Düren. Die beiden CDU Kreisverbände Jülich und Düren schlossen sich zu einem Kreisverband zusammen, dem CDU Kreisverband Düren-Jülich.
70 Jahre CDU – das waren gute und wichtige Jahre für unser Land. Das waren Jahre großer politischer Erfolge, Jahre begeisternder Ideen und großartiger Persönlichkeiten.

Es war mir eine Freude und eine Ehre Rita Süssmuth zu begegnen. Sie ist für mich eine Frau, die immer den Mut hatte und auch mit bald 80 Jahren noch hat, für ihre Werte und Überzeugungen zu kämpfen.
Als Festrednerin zur 70-Jahr-Feier unserer Partei kam die ehemalige Bundestagspräsidentin und Grand Dame der CDU nach Düren. Ihre Ansprache hat uns allen auf unterschiedlichste Weise Ansporn und politischen Mut gegeben, aber auch gefordert: Wenn manchmal die Herausforderungen sehr groß sind, nie aufzugeben, denn „es gibt immer einen Weg, den es nur zu finden gilt“!

Unser herzlicher Dank gilt einer beeindruckenden Frau!

#Ritasuessmuth #mut #70jahrecdu #mitPeill

 

2016-11-16T21:48:07+00:00 11. Oktober 2016|Allgemein Region, Ehrenamtliches Engagement, Vor Ort|0 Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar