Unsere Kinder und Jugendlichen haben sehr unter den Einschränkungen während der Corona-Pandemie gelitten, nicht nur emotional, sondern in vielen Fällen auch hinsichtlich des Lernstandes, den sie am Ende des Schuljahres erreicht haben sollten. Ich freue mich sehr, dass das Bundesprogramm “Aufholen nach Corona“ bei uns in NRW im Programm “Extra-Zeit zum Lernen“ umgesetzt wird. Dieses Förderprogramm für alle Schüler von der 1. bis zur 13. Klasse umfasst nicht nur Förderprogramme während der Ferien, sondern kann jetzt schulbegleitend das gesamte nächste Schuljahr bis August 2022 durchgeführt werden! Ich bin überzeugt, dass so noch mehr Schülerinnen und Schülern beim Anschluss an das Klassenlernziel geholfen werden kann!

Lehrerinnen und Lehrer möchte ich aufrufen zu diagnostizieren, welche Schülerinnen und Schüler ihrer Klassen in welchen Fächern Defizite haben und wie diese aufgeholt werden können. In einem passenden Förderprogramm sollen die Schüler in Gruppen unterrichtet werden, für Förderschüler ist auch ein individueller Unterricht möglich. Man setzt dabei auf pensionierte Lehrer und Lehramtsstudenten, zumindest Personal mit didaktischen Fähigkeiten. Auch aktive Lehrerinnen und Lehrer können und dürfen für den außerschulischen Unterricht Mehrstunden machen.

Im Programm “Extra-Zeit zum Lernen” stehen insgesamt 36 Mio. Euro zur Verfügung. Die Kommunen und auch Gemeindeverbünde sind als Schulträger antragsberechtigt. Dabei können Sie sich bei der Durchführung der Maßnahme auch Dritter bedienen.

Es freut mich sehr, dass dieses Förderprogramm allen Schülern zur Verfügung steht. Denn auch wenn Eltern während des Homeschoolings ihre Kinder bestmöglich unterstützt haben, werden von den Lehrkräften Lerndefizite festgestellt, die es nun zügig gilt aufzuholen. Ich kann daher nur alle gemeinsam auffordern, für das nächste Schuljahr Lerngruppen zusammen zu stellen und vom großen Fördertopf im Kreis Düren zu profitieren. 

Folgen Sie diesen Links, um mehr über das tolle Programm zu erfahren:

https://www.schulministerium.nrw/extra-zeit-zum-lernen-nrw

https://www.schulministerium.nrw/gruppenangebote-zur-individuellen-fachlichen-foerderung-und-potenzialentwicklung-0

https://www.schulministerium.nrw/system/files/media/document/file/Foerderrichtlinie-allgemeinbildende-Schulen.pdf

https://www.foerderdatenbank.de/FDB/Content/DE/Foerderprogramm/Land/NRW/bildungs-erziehung-allgemeinbildende-schulen.html