Gerne habe ich mich im Rahmen eines Betriebsbesuches des landwirtschaftlichen Betriebs „Zurhelle“ in Vettweiß mit dem RLV ausgetauscht. Wir sprachen unter anderem über die regionale Vermarktung sowie die großen Herausforderungen in der Landwirtschaft – auch und vor allem vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine.

Als Landwirtin liegt mir die Unterstützung der Landwirte sehr am Herzen. Landwirte sorgen für Ernährungssicherheit und pflegen Natur- und Landschaft. Aber viel zu häufig werden sie mit zu viel bürokratischem Aufwand belastet, müssen zu viel Dokumentieren – teils gleiche Daten.

Wenn wir als CDU in Düsseldorf weiter regieren, wollen wir dies als eines der ersten Projekte angehen: Die digitale Landwirtschaftsverwaltungen. Dazu gehört ein besserer Mobilfunkausbau auf dem Land/5G an jeder Milchkanne; einheitliche Plattformlösungen, die Daten sammeln und Dopplungen vermeiden sowie die Bereitstellung von öffentlichen Daten („Open Data“). Landwirte sollen diesbezüglich geschult und ausgebildet werden, um endlich wieder mehr Zeit für die Arbeit auf dem Feld zu haben.

In den kommenden fünf Jahren werde ich mich auch weiterhin mit aller Kraft für die Anliegen unserer Landwirtinnen und Landwirte einsetzen. Dafür hoffe ich auf Ihr Vertrauen am 15. Mai.