Die Zukunft wird heute gestaltet…

/, Region, Wirtschaft/Die Zukunft wird heute gestaltet…

Die Zukunft wird heute gestaltet…

Besichtigung des ATC Testing Centers mit Verantwortlichen und Landtagsabgeordneten des Verkehrsausschusses.

Die Besichtigung des ATC Testing Centers brachte eine spannende Verständigung zu den Themen Breitbandausbau und Zukunft der Mobilität in der Region. Die Verantwortlichen Frau Winkler von der Wirtschaftsförderung, der Geschäftsführer Herr Lesemann, der Bürgermeister von Aldenhoven Ralf Claßen, sowie der Landrat Herr Spelthahn gaben uns wichtige Impulse für die neuen Technologien und deren Förderung. Ich sah mich darin bestätigt, nochmal auf atmende Fördersysteme zu achten, damit die Effizienz der Mittel nicht verloren geht.

Als erster Standort eines 5G- Sendemastes und eines modernen interdisziplinäre Testzentrums für autonomes Fahren, zeigt sich uns die Zukunft und der Innovationswille unserer Region.

Dabei wird eine wichtige Aufgabe sein, solche vielversprechenden Projekte erfolgreich und weitreichend so zu fördern und auszubauen, dass keine bürokratischen Hürden und globalen, keine zu engmaschigen Förderkriterien excellente Ergebnisse behindern.

Es gilt, NRW im Wettbewerb gut voran zu bringen, um neben großen globalen Konzernen, der „big Five“ Google, Apple, Facebook, Amazon und Microsoft in den nächsten Jahren in Themen, wie autonomes Fahren, Smartcities und künstliche Intelligenz, Patente und die Umsetzung ganz vorne sind. Dabei ist es mir vor allem wichtig, dass wir mutig und ohne Scheu vor Risiken vorrangehen.

ATC stellt sich der Herausforderung neue Formen der Mobilität zu etablieren. Im Hinblick auf den Braunkohleausstieg in den nächsten Jahren, sehe ich als ein äußerst zukunftsweisendes Projekt. Es gilt die Menschen mitzunehmen in eine gute und kontrollierbare digitale Zukunft.

2019-01-25T14:26:03+00:0023. Januar 2019|Allgemein Region, Region, Wirtschaft|Kommentare deaktiviert für Die Zukunft wird heute gestaltet…