Es war mir eine Freude die Projekte des Kreissportbundes Düren-Jülich zu unterstützen. Die CDU-Fraktion im Landtag von NRW hat vielfältige Programme in Leben gerufen, die den Sport unterstützt. Der Kreissportbund spielt bei der Umsetzung vor Ort stets eine enorm wichtige Rolle.

Heute ging es um das Thema „Moderne Sportstätten 2022″ im Wahlkreis: Mit insgesamt 300 Millionen unterstützt das Land Nordrhein-Westfalen mit diesem einzigartigen Förderprogramm die Sportvereine und Sportverbände zur Behebung des massiven Modernisierungs- und Sanierungsstaus in den Sportstätten.

Bisher sind schon über 2,3 Millionen Euro Förderungen in den Düren-Jülicher Nordkreis geflossen. Darunter viele herausragende Projekte, die den Sportlerinnen und Sportlern endlich wieder bedarfsgerechte Sportstätten bieten. Darunter eine neue Kunstrasenfläche für den Jugendsport Wenau in langerwehe (Förderung 200.000 Euro), die Renovierung des Hallenbades in Titz (Förderung 154.642 Euro) oder eine moderne Flutlichtanlage für den SC Disternich in Vettweiß (Förderung 89.278 Euro).

Übrigens hat sich auch der 500. Förderbescheid des Programmes Moderne Sportstätten 2022“ zu uns verirrt: Er wurde von der zuständigen Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt persönlich an den TV Golzheim in Merzenich überreicht zur Sanierung der Jahnhalle (Förderung 169.343 Euro)

Der Kreissportbund Düren hat den geförderten vereinen – sowie auch allen weiteren bei uns im Kreis- dabei stets beratend und informierend zur Seite gestanden. Die koordinierende Arbeit, die hier vom KSB-Team geleistet worden ist, ist wirklich bewundernswert – dafür mein herzlicher Dank.

Gleiches gilt auch für die Arbeit, die der Kreissportbund bei den anerkannten Bewegungskindergärten sowie dem Bewegungszentrum geleistet hat. Dieses hat Vorbildcharakter für ganz NRW – ein Grund warum auch hier die Staatssekretärin Milz zu Besuch war.

Bewegung – und vor allem Spaß an Bewegung – liegt mir sehr am Herzen und deshalb sind mir diese Projekte so wichtig.