Land NRW fördert kommunalen Straßenbau in Langerwehe mit 1,23 Mio. Euro!

Heute hat das Land Nordrhein-Westfalen das Programm zur Förderung des kommunalen Straßenbaus 2022 veröffentlicht. Dazu erklärt die CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Patricia Peill:

„Mit einem rund 160 Millionen Euro starken Förderprogramm unterstützt die NRW-Koalition im Landtag in diesem Jahr die Kommunen in Nordrhein-Westfalen bei der Modernisierung ihrer Infrastruktur – rund 26 Prozent mehr als im Vorjahr. Ich freue mich sehr, dass mit diesen Mitteln auch ein Projekt unterstützt wird, für das ich mich in den vergangenen Monaten in Düsseldorf besonders eingesetzt habe: Die K23 zwischen Langerwehe-Hamich und der Kreisgrenze wird nun endlich ausgebaut. Die Gesamtkosten für dieses Projekt von 1,97 Mio. Euro unterstützt das Land dabei mit 1,24 Mio. Euro.“

„Neben vielen weiteren Unterstützungen der Kommunen durch die NRW-Koalition in den vergangenen fünf Jahren zeigt sich diese auch beim kommunalen Straßenbau großzügig. Für die Bürgerinnen und Bürger in Langerwehe ist die Veröffentlichung des aktuellen Förderprogramms für 2022 eine richtig gute Nachricht. Das gibt mehr Schub für die Mobilität in unserer Heimat!“, so die Abgeordnete Peill.

Hintergrund:

Das Förderprogramm unterstützt in diesem Jahr 123 kommunale Bauvorhaben an Straßen, Brücken und Kreuzungen sowie Rad- und Gehwegen mit einem Zuwendungsvolumen von insgesamt 159,6 Millionen Euro. So entlastet das Land die Kreise, Städte und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen in erheblichem Umfang. Der Fördersatz liegt auf einem unverändert hohen Niveau von mindestens 70 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten.