Land Nordrhein-Westfalen stellt nach erfolgreicher Bewerbung dem Kreissportbund Düren zwei mobile Schwimmcontainer „narwali“ zur Verfügung

Mir ist und war es schon immer besonders wichtig, dass alle Kinder richtig Schwimmen lernen. Für uns war das früher selbstverständlich, weil wir das alle in der Schule gelernt haben. Leider fehlen oftmals aber auch einfach die Möglichkeiten, wo Kinder das Schwimmen lernen können.

Deshalb hat das Land Nordrhein-Westfalen im Rahmen der Schwimmoffensive das Modellvorhaben mobile Schwimmcontainer „narwali“ entwickelt. Dabei ist unser Ziel, die Schwimmfähigkeit von Kindern zu erhöhen. In mobilen Schwimmcontainern können Kinder vor Ort im Vorschul- und Grundschulalter Angebote einer Wassergewöhnung und -bewältigung erhalten und hierdurch Grundkenntnisse des Schwimmenlernens erfahren.

Es ist mir eine wirklich große Freude, dass aufgrund der hervorragenden Arbeit, die der Kreissportbund Düren bereits seit vielen Jahren leistet, dieser für gleich zwei mobile Schwimmcontainer ausgewählt worden ist.

Gemeinsam mit der Staatskanzlei startet die Umsetzungsphase. Die ausgewählten Bewerber werden in das Zuwendungsverfahren für eine Bewilligung der vollfinanzierten Maßnahme eintreten, so dass die aktive Projektlaufzeit von zwei Jahren starten kann.

Jetzt erwart ich gespannt darauf, die beiden „narwali“ bei uns im Kreis zu sehen. Ein großartiges und innovatives Projekt, damit die lebenserhaltende Kulturtechnik „Schwimmen“ Kindern im gesamten Land angeboten werden kann.

„narwali“ leitet sich übrigens ab von dem Namen des Narwals, eine Art der Zahnwale. Mit der Ergänzung des Buchstabens i am Ende ergibt sich eine kindgerechte Aussprache.