Für Sicherheit und Verkehrserziehung von Kindern

Sicher unterwegs sein und sicher ankommen, das ist die oberste Priorität von Eltern, die ihre Kinder alleine auf den Weg schicken. Auch das will natürlich geübt sein: Denn was Hänschen und Grete nicht lernen… Kindergärten machen sich mit ihrem Bordsteintraining in diesem Sinne an vielen Orten verdient in der Verkehrs- und Sicherheitsausbildung des Nachwuchses. Die CDU-Landtagsfraktion möchte sie dabei unterstützen und wird darum auf Nachfrage Sets mit reflektierenden Überwürfen – also im klassischen Sinne Sicherheitswesten – zur Verfügung stellen. Die Sets sollen in den Kitas verbleiben und für die nachfolgenden Vorschulkinder genutzt werden.

Ein Projekt, das ich mit Überzeugung unterstütze, denn das Lernen, davon bin ich überzeugt, beginnt auf dem Schulweg, wich aus eigener Erfahrung als Mutter vierer – inzwischen erwachsener Kinder – weiß. Kinder entdecken dabei, ihren Fähigkeiten zu vertrauen und Situationen richtig einzuschätzen. Sie entwickeln Selbstbewusstsein und verbessern ihre Orientierungsfähigkeit, motorische Fähigkeiten und Sozialkompetenzen.

Ab sofort finden Sie alle Informationen zur Beantragung auf der Seite https://www.vm.nrw.de/service/Verkehrssicherheit/index.php.