Unser Dorf hat Zukunft 2022

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie verschiebt das NRW-Landwirtschaftsministerium den Start des Landeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ um ein Jahr.

Der Wettbewerb hat eine große Bedeutung für das dörfliche Leben, für den Zusammenhalt und die eigene Identität, die nach außen repräsentiert wird. Durch die Verschiebung haben die Organisatorinnen und Organisatoren im ländlichen Raum zu unterstützen mehr Zeit für die Vorbereitung auf den Landeswettbewerb.

Im aktuellen Kreiswettbewerb, der zur Teilnahme am Landeswettbewerb führen kann, sind sind alle Dorfgemeinschaften meines Wahlkreises Düren-Nord mit bis zu 3000 Einwohnern aufgerufen, ihre Ortschaft von der besten Seite zu zeigen und gemeinsam an neuen Zielen zu arbeiten, die das dörfliche Zusammenleben verbessern.

Die Modalitäten teilte die Pressestelle des Kreises Düren mit: Jedes teilnehmende Dorf erhält – gestaffelt nach der erreichten Platzierung – ein Preisgeld als Anerkennung. Darüber hinaus können von der Jury Sonderpreise vergeben und dadurch Initiativen besonders hervorgehoben werden. Interessierte Dörfer können sich beim Amt für Kreisentwicklung und Wirtschaftsförderung des Kreises Düren anmelden per E-Mail bei Anna Hecker unter a.hecker@kreis-dueren.de  oder telefonisch unter 02421.22-1061114. Bei inhaltlichen oder organisatorischen Rückfragen steht Anne Schüssler (a.schüssler@kreis-dueren.de | 02421.22-1061114) zur Verfügung. Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es unter www.dorfwettbewerb.de.

Die teilnehmenden Dörfer am Kreiswettbewerb müssen nun erst bis zum 14. April 2022 an die Landwirtschaftskammer NRW gemeldet werden, für den Landeswettbewerb ist der 15. Juni 2022 Stichtag für die Meldung.