Praktikumsbericht von Felix Budweg

Im Rahmen der verpflichtenden Berufsorientierungswoche in der gymnasialen Oberstufe bekam ich Anfang Februar die Möglichkeit, ein Praktikum bei der Landtagsabgeordneten meines Wahlkreises, Frau Dr. Peill, zu absolvieren. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Woche zum größten Teil im Home-Office durchgeführt, lediglich am Dienstag konnte ich vor Ort in Düsseldorf die Arbeitsweise des Landtags NRW mitverfolgen. Dort wartete neben einer Führung durch das Landtagsgebäude auch der Höhepunkt dieser ersten Woche auf mich: Der Besuch der Fraktionssitzung, welche ebenfalls in hybrider Form stattfand. Es war sehr spannend und interessant, auch an dieser Stelle einmal hinter die Kulissen zu blicken.

Aber auch im Home-Office wurde mir nicht langweilig: Neben der täglichen Presselage um 9 Uhr standen Arbeitskreissitzungen der Fraktion und Veranstaltungen der Konrad-Adenauer-Stiftung auf dem Plan, an denen ich neben Frau Dr. Peill digital teilnehmen durfte. Besonders die Veranstaltungen der KAS zu den Themen Frauen in der Politik und Klimaschutz und Wirtschaft waren in meinen Augen sehr informativ und trugen weiter zur politischen Bildung bei.

Des Weiteren bekam ich zusätzlich zur Teilnahme an den verschiedenen Sitzungen und Veranstaltungen die Aufgabe, eigenständig den Newsletter sowie die sonstige Social-Media-Strategie von Frau Dr. Peill zu begutachten und anschließend dazu Feedback und Verbesserungsvorschläge zu erarbeiten. Diese Arbeit hat mir viel Freude bereitet und ich war sehr zufrieden, am Ende der Woche meine Ergebnisse in einer Videokonferenz, präsentieren zu dürfen. Rückblickend freue ich mich sehr darüber, einige meiner Vorschläge in der Praxis zu sehen.

Eine Woche nach Abschluss der Praktikumswoche durfte ich dann nochmal nach Düsseldorf reisen und dort an einer Fraktions- sowie Plenarsitzung teilnehmen. Da die Plenarsitzung im Kern aus einer Aussprache zur tags zuvor stattgefundenen Ministerpräsidentenkonferenz bestand, konnte ich von der Zuschauertribüne aus beobachten, wie nach Ministerpräsident Laschet auch die Vorsitzenden aller anderen im Landtag vertretenen Fraktionen zu einem sehr aktuellen und wichtigen Thema redeten.

Zusammengefasst kann ich sagen, dass ich Frau Dr. Peill und ihren Mitarbeitern sehr dankbar für die Möglichkeit des Landtagspraktikums bin und dass ich hoffe, zu einem späteren Zeitpunkt nach Düsseldorf zurückkehren zu dürfen. Ich habe in der Woche viel gelernt, was ich schon immer wissen und erfahren wollte und habe das Arbeitsklima und den nun erfolgten ersten Einblick in politische Betätigung sehr genossen.