Zusammen mit der Fachhochschule  des Mittelstandes (FHM) und der englischen University of Gloucestershire bietet der Kreis Düren einen Multi-University Campus in Düren mit einem Institut für Cybersicherheit und digitale Innovation an! So wird der Kreis Düren Hochschulstandort, was mich besonders freut.

Die Digitalisierung der Arbeits- und Alltagswelt und ihre Sicherheit ist nicht nur ein hochspannendes Thema, dem ich mich im Ausschuss für Digitalisierung und Innovation des Landtags NRW seit Jahren widme, es ist auch ein wichtiges Thema im Strukturwandel. Es hilft uns, im Kreis Düren-Jülich Fachkräfte zu sichern und spezialisierte Fachkräfte in der Region auszubilden und in der Region zu halten. Die Unternehmen werden davon profitieren, da bin ich überzeugt!

Der offizielle Startschuss wurde im Beisein von NRW-Wirtschaftsminister Prof. Andreas Pinkwart sowie Prof. Anne Dreier, Rektorin und Geschäftsführerin der FHM, und Prof. Volker Wittberg, Wissenschaftlicher Leiter des Campus in Düren am 12.1.2022 gegeben.

Besonders gefreut hat mich, dass Minister Pinkwart uns im Kreis Düren für unsere unternehmerische Vorgehensweise gelobt hat. Wir sind im Kreis Düren in Vorleistung gegangen, ohne auf Födermittel zu schielen. Der Kreistagsbeschluss, an dem ich auch mitgewirkt habe, erfolgte im Juni 2021, eingeschrieben sind heute neben 12 Studierenden im Fernstudienprogramm, 6 Studierende, die in Räumen des Berufskollegs für Technik beste Bedingungen vorfinden. Geplant ist ein Neubau für ca. 500 Studierende in Bachelor- und Masterstudiengängen, eine, wie ich finde, gut angelegte Investition.

Mehr Infos:

https://www.kreis-dueren.de/presse/2022/minister-pinkwart-cyber-institut_2022-01-12.php?fbclid=IwAR0Q5f9XlYyAy6hzOcAZo8bJm2KanVyxMIjvue1GBlUHIGjmurgtZuBj2aM