Im weltweiten „Rennen“ um die Quanten-Rechner-Technologie ist Jülich ganz weit vorne dabei. Im Forschungszentrum Jülich wurde heute ein neues System mit dem Namen JUNIQ (Jülicher Nutzer-Infrastruktur für #Quantencomputing) gestartet, das erste dieser Art außerhalb Nordamerikas.

Damit wird Rechnen in einer neuen Dimension und Geschwindigkeit ermöglicht. In den vergangenen Jahren haben wir im Land mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung das FZJ beim Aufbau des Bereichs des Quantencomputings wesentlich unterstützt.

Vom praktischen Nutzen künftiger schneller Quanten-Computer werden wir in der Zukunft noch viel hören. Zu den Gästen der Einweihungsfeier vor Ort im Forschungszentrum zählten neben der zuständigen EU-Kommissarin Mariya Gabriel auch NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst und meine Kollegen Thomas Rachel und Dietmar Nietan.

Das rheinische Revier ist die Im Epizentrum der Zukunft.