Der Kreis Düren-Jülich legt großen Wert auf die beste Ausstattung seiner Berufskollegs, das trage ich als Kreistagsabgeordnete jederzeit mit! Ein Glasfaseranschluss und flächendeckendes WLAN wurde im Berufskolleg 2020 realisiert, nicht nur, um während der Corona-Pandemie den Unterricht digital fortsetzen zu können, sondern um alle digitalen Möglichkeiten des Lernens für das Berufsleben auszuschöpfen. Gefördert wurde das Projekt durch die Gigabit-Strategie des Landes NRW.

NRW-Minister Pinkwart besuchte uns im Kreis Düren und nahm sich an verschiedenen Stationen viel Zeit, um sich von den Schülern die Anwendungen zeigen zu lassen. Ich bin begeistert, auf welchem Niveau Unterricht stattfindet und gelernt wird! Als Mitglied des Schulausschusses des Kreises Düren und als Landtagsabgeordnete bin ich in den vergangenen Jahren häufig in den Berufskollegs zu Gast gewesen und bin immer wieder fasziniert, wie praxisbezogen dort gearbeitet wird.

Gerne weise ich daher auf die Informationsveranstaltungen der Berufskollegs am 29. Januar 2022 in Düren und Jülich hin! Überzeugen Sie sich gemeinsam mit Ihren Kindern davon, was die Berufskollegs jungen Menschen heute anbieten können. Besonders hervorheben möchte ich dabei die Möglichkeit, an allen Berufskollegs im Kreis Düren die allgemeine Hochschulreife, also das vollwertige Abitur, erlangen zu können.

https://www.nelly-puetz-bk.de/aktuelles/

https://www.bkt-dueren.de

https://www.bksd.de

https://www.berufskolleg-juelich.de