Gerne habe ich die Mitgliederversammlung des Rheinischen Rübenbauernverbandes in Erkelenz besucht. Der RRV-Vorsitzende Bernhard Conzen, dem ich zu seiner Wiederwahl ganz herzlich gratuliere, legte in seiner Rede die aktuellen Herausforderungen der Zuckerindustrie dar. Sehr dankbar war ich, dass auch ich im Rahmen dessen einige Worte an die Mitglieder richten dürfe.

In meinem Wortbeitrag hob ich noch einmal die große Bedeutung der heimischen landwirtschaftlichen Erzeugung hervor. Dieser werde man sich oftmals erst in Krisenzeiten wieder bewusst. Ich bin überzeugt, dass der rheinische Rübenanbau unter fairen Wettbewerbsbedingungen auch weiterhin gute Perspektiven hat, die wir auch so gut wir können unterstützen werden. Angesichts einer wieder ansteigenden rheinischen Anbaufläche teilen die rheinischen Rübenanbauer offensichtlich diese Einschätzung, was mich sehr freut.