Hendrik Wüst zum Ministerpräsidenten gewählt – Das neue Zukunftskabinett für Nordrhein-Westfalen ist im Amt

Eine aufregende Woche im Landtag von Nordrhein-Westfalen geht zu Ende. Gemeinsam als neue Zukunftskoalition von CDU und Grüne haben wir Hendrik Wüst erneut zum Ministerpräsidenten Nordrhein-Westfalens gewählt. Dabei erhielt unser zwölfter Ministerpräsident im ersten Wahlgang eine deutliche Mehrheit von 106 Stimmen.

In seiner Antrittsrede machte Hendrik Wüst deutlich, welche Herausforderungen nun vor uns liegen, die wir gemeinsam engagiert angehen wollen. So wie der Schutz unseres Klimas und die Bewahrung der Schöpfung. Klimaschutz, erfolgreicher Artenschutz gelingt, wenn wir gleichzeitig die sozialen Errungenschaften unseres Gemeinwesens garantieren: unseren Wohlstand, soziale Sicherheit und Gerechtigkeit.

„Wir müssen den Menschen Sicherheit geben, damit die Transformation zur klimaneutralen Gesellschaft gelingt. Die Landesregierung wird bei allen notwendigen Anstrengungen immer auch das Soziale mitdenken. Dabei gilt der Satz von Karl Arnold heute ebenso wie vor 70 Jahren: Nordrhein-Westfalen will und wird das soziale Gewissen der Bundesrepublik sein. Wir werden den Schutz des Klimas mit Industrie, ihren guten Arbeitsplätzen und sozialer Sicherheit versöhnen. Gemeinsam schaffen wir ein nachhaltiges Land, eine lebenswerte, sichere, soziale Heimat.“

Am darauffolgenden Tag wurde sogleich das neue Zukunftskabinett vorgestellt und vereidigt. Gemeinsam mit diesem treten wir Abgeordnete als CDU-Landtagsfraktion nun an, um unser Land inmitten einer herausfordernden Zeit in eine gute Zukunft zu führen. Dies sind die neuen Ministerinnen und Minister:

Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie

Mona Neubaur

Ministerin Mona Neubaur

Mona Neubauer wurde am 1. Juli im bayerischen Pöttmes geboren und lebt seit ihrem Studium der Pädagogik, Psychologie und Soziologie in ihrer Wahlheimat Düsseldorf. Sie ist ledig und hat keine Kinder. Seit dem 29. Juni 2022 ist Mona Neubaur Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen.

Staatssekretär Paul Höller

Staatssekretärin Silke Krebs

Ministerium der Finanzen

Dr. Marcus Optendrenk

Minister Dr. Marcus Optendrenk

Geboren am 21. Juli 1969 in Lobberich; verheiratet, ein Kind. Der studierte Rechts- sowie Geschichtswissenschaftler war bereits von 2005 bis 2010 Büroleiter des Finanzministers Helmut Linnsen. Abgeordneter des Landtags Nordrhein-Westfalen seit 31. Mai 2012. Seit dem 29. Juni 2022 ist Dr. Marcus Optendrenk Minister der Finanzen des Landes Nordrhein-Westfalen.

Staatssekretär Dr. Dirk Günnewig

Ministerium des Innern

Herbert Reul

Minister Herbert Reul

Herbert Reul wurde am 31. August 1952 in Langenfeld geboren. Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Seit 1971 ist Herbert Reul Mitglied der CDU. Seit dem 30. Juni 2017 ist Herbert Reul der 16. Minister des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen.

Staatssekretärin Dr. Daniela Lesmeister

Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration

Josefine Paul

Ministerin Josefine Paul

Josefine Paul wurde geboren am 2. März 1982 in Helmstedt (Niedersachsen). Sie ist 1999 Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Seit 2010 ist die Historikerin Mitglied des Landtags NRW. Seit dem 29. Juni 2022 ist Josefine Paul Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.

Staatssekretär Lorenz Bahr-Hedemann

Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales

Karl-Josef Laumann

Minister Karl-Josef Laumann

Karl-Josef Laumann wurde am 11. Juli 1957 in Hörstel-Riesenbeck geboren, römisch-katholisch, verheiratet und

Vater von drei Kindern. Seit dem 30. Juni 2017 ist Karl-Josef Laumann Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen.

Staatssekretär Matthias Heidmeier

Ministerium für Schule und Bildung

Dorothee Feller

Ministerin Dorothee Feller

Die am 6. Mai 1966 in Dorsten geborene Verwaltungsjuristin war von 2017 bis 2022 Regierungspräsidentin des Regierungsbezirks Münster. Sie war die erste Frau in diesem Amt. Seit dem 29. Juni 2022 ist Dorothee Feller Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Staatssekretär Dr. Urban Mauer

Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung

Ina Scharrenbach

Ministerin Ina Scharrenbach

Ina Scharrenbach wurde am 30. September 1976 in Unna geboren. Die gelernte Bankkauffrau ist ledig und hat keine Kinder. Sie war von 2012 bis 2017 Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen. Seit dem 29. Juni 2022 ist Ina Scharrenbach Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Parlamentarischer Staatssekretär Josef Hovenjürgen MdL

Staatssekretär Daniel Sieveke

Ministerium der Justiz

Dr. Benjamin Limbach

Minister Dr. Benjamin Limbach

Der 1970 geborene Rechtswissenschaftler ist verheiratet und lebt mit seiner Familie in Bonn. Dr. Limbach studierte Rechtswissenschaften an der Rheinischen-Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und wurde dort auch zum Dr. jur promoviert. Im September 1999 trat er in den richterlichen Dienst des Landes Nordrhein-Westfalen ein und wurde im Juli 2002 zum Richter am Verwaltungsgericht in Köln ernannt. Seit Januar 2003 war er im Justizministerium Nordrhein-Westfalen tätig, unter anderem als Leiter des Ministerbüros und Referatsleiter für Liegenschaftsangelegenheiten und Vergabewesen, Organisation der Gerichte und Staatsanwaltschaften sowie zuletzt auch als Leiter der Stabsstelle Innenrevision. Seit dem 29. Juni 2022 ist Dr. Benjamin Limbach Minister der Justiz des Landes Nordrhein-Westfalen

Staatssekretärin Dr. Daniela Brückner

Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr

Oliver Krischer

Minister Oliver Krischer

Geboren am 26. Juli 1969 in Zülpich; verheiratet; zwei Kinder. Seit 1989 Mitglied der Grünen, Vorstandsmitglied Bezirksverband Mittelrhein; 1994 bis 2009 Mitglied des Kreistags Düren; 1997 bis 2009 Vorsitzender der Grünen-Fraktion im Kreistag Düren. Seit dem 29. Juni 2022 ist Oliver Krischer Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen.

Staatssekretär Viktor Haase

Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Silke Gorißen

Ministerin Silke Gorißen

Silke Gorißen wurde geboren am 15. Dezember 1971 in Kleve, verheiratet, ein Sohn. Die gelernte Juristin ist seit 1996 in der CDU und war zuvor Landrätin des Kreises Kleve. Seit dem 29. Juni 2022 ist Silke Gorißen Ministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen.

Staatssekretär Dr. Martin Berges

Ministerium für Kultur und Wissenschaft

Ina Brandes

Ministerin Ina Brandes

Ina Brandes wurde 1977 in Dortmund geboren und ist Mutter von zwei Kindern. Zwischen Oktober 2021 und Juni 2022 war Brandes bereits Ministerin für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen. Seit dem 29. Juni 2022 ist Ina Brandes Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

Staatssekretärin Gonca Türkeli-Dehnert

Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien und Chef der Staatskanzlei Nathanael Liminski

Nathanael Liminski

Nathanael Liminski wurde am 19. September 1985 in Bonn geboren. Er ist verheiratet und Vater von vier Kindern. Seit dem 29. Juni 2022 ist Nathanael Liminski Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien und Chef der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen.

Staatssekretär für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien Dr. Mark Speich

Amtschef der Staatskanzlei und Staatssekretär Dr. Bernd Schulte

Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt Andrea Milz