Am vergangenen Wochenende fand nach langer Pause endlich wieder die „Grüne Woche“ in Berlin statt. Als Vorsitzende des Ausschusses für Ausschuss für Umwelt, Natur- und Verbraucherschutz, Landwirtschaft, Forsten und ländliche Räume habe ich mit einer Ausschussdelegation die Grüne Woche in Berlin besucht.

Mit vielen spannenden Eindrücken zur nordrhein-westfälischen Bioökonomie, modernen und digitalen Landwirtschaft, Gartenbau, Jagd, Bäckerhandwerk, Tierwohl, Fischerei, Landfrauen, Zuckerwirtschaft, Landjugend, Öko-Landwirtschaft und Forstwirtschaft haben wir drei intensive tage in Berlin verbracht – und nebenbei habe ich noch bei den bayerischen Freunden vorbeigeschaut.

Es gibt für alle Branchen viel zu tun – nicht nur in NRW, sondern vor allem auch auf den politischen Ebenen in Berlin und Brüssel. Die Zeiten sind zu wichtig, um dies parteipolitisch anzugehen. Wir brauchen hier einen Schulterschluss über alle Parteigrenzen hinweg. Dafür werden wir uns im Ausschuss und im Landtag von Nordrhein-Westfalen auch weiterhin mit Leidenschaft einsetzen.

Nun, zum Ende der Grüne Woche möchte ich mich noch herzlich bedanken – und zwar bei all denjenigen, die dafür sorgen, dass wir Gemüse, Obst, Fleisch, Brot und andere Lebensmittel des täglichen Bedarfs auf den Teller bekommen!