Erster Geburtstag des Schwimmcontainers

Mit dem Kreissportbund Düren haben wir im Rheinenergie-Stadion gefeiert! Was für eine grandiose Kulisse und was für eine Stimmung, für die nicht zuletzt die „Räuber“ sorgten mit ihrem umgetexteten Song „Schwimm Narwali, schwimm“. Dafür haben sie so singbringend auf den Ursprungstext „Für die Iwigkeit“ zurückgegriffen. Ein gutes Omen.

Das Fest nach dem ersten Jahr Schwimmförderung bringt uns einem zentralen Ziel der Landesregierung Nordrhein-Westfalen näher, Kinder in Bewegung zu bringen und ihre Schwimmfähigkeit zu erhöhen.

Narwali schwimmt auf der Erfolgswelle, wie es Wolfgang Schmitz als Geschäftsführer des Kreissportbundes Düren zum Jubiläum berichtet hat. Schon im ersten Jahr haben bereits 2500 Kinder dank Narwali Schwimmen gelernt. Unsere mobile Einsatzeinheit gibt Kindern die Möglichkeit ihre ersten Erfahrungen im Wasser zu sammeln. Dazu werden Kurse zur Wassergewöhnung und -bewältigung für Vorschul- und Grundschulkinder angeboten. Die mobilen Schwimmcontainer sind außerdem mit einem Schwimmbecken, Umkleidekabinen, Duschen und Toiletten ausgestattet. Ich kann mich den Worten von Wolfgang Schmitz nur anschließen: „Wir freuen uns auf die vielversprechende Zukunft des Projekts, das Kindern die Möglichkeit gibt, Schwimmen zu lernen und Spaß am Wasser zu haben.“

Für das Projekt hat das Land NRW drei Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Pro Regierungsbezirk soll ein Schwimmcontainer zum Einsatz kommen und dort stehen, wo es an Wasserflächen mangelt. Durch einen regelmäßigen Standortwechsel sollen möglichst viele Kinder direkt vor Ort von dem Angebot profitieren. Der nächste Antrag für die Aufstellung im Kreis Düren läuft bereits.