Ich war zu Gast im Science College Overbach in Jülich bei der Veranstaltung „FACHKRÄFTE – HEUTE, MORGEN, ÜBERMORGEN“, die sich mit der Zukunft des Arbeitsmarktes im Rheinischen Revier befasste. Die Teilnehmer waren eingeladen, Ideen einzubringen und mit Expertinnen und Experten aus Politik, Wirtschaft und Bildung zu diskutieren Herausforderungen und Lösungsansätze für den Fachkräftemangel und den Strukturwandel in der Region zu finden.
Besonders im Fokus standen die Beiträge von Matthias Heidmeier,Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW, der die enorme Bedeutung einer koordinierten Zusammenarbeit zwischen den staatlichen Institutionen, der Wirtschaft und den Bildungseinrichtungen betonte. Daneben stach der Fachbeitrag von Hanno Kempermann vom Institut der deutschen Wirtschaft heraus, der aktuelle Studien und Analysen zum Thema vorstellte.
Ich habe mich über den intensiven Austausch mit den wichtigen Akteuren über den Fachkräftemangel im Rheinischen Revier sehr gefreut, denn am Ende wurden wertvolle Impulse regionale Wirtschaft bei uns im Rheinischen Revier hervorgebracht. Es wurde verdeutlicht, dass Vernetzung und Zusammenarbeit ein entscheidender Faktor für die Gestaltung des Arbeitsmarktes der Zukunft ist.