Gute Nachrichten für Merzenich

Strukturwandel bedeutet nicht nur neue Energieformen und Arbeitsplätze – er bedeutet auch, dass wir unsere Orte lebenswerter und attraktiver gestalten. Stadtplanung ist Zukunftsgestaltung. Am Poolplatz in Merzenich entsteht jetzt genau das: ein neuer Marktplatz, ein Ort der Begegnung, wo Menschen zusammenkommen, Kultur erleben und Gemeinschaft wachsen kann. Gerade in einer Zeit, in der echte Begegnungen immer kostbarer werden, ist das von unschätzbarem Wert.

Weil einer der wichtigsten Versammlungsorte der Gemeinde wegen Wegfall der Bebauung im Bereich der tektonischen Störzone verloren gegangen ist, soll nun durch die Entwicklung des ehemals zentralen Dorfplatzes mit Aufenthaltsqualitäten und mit Einbindung des Modellprojekts Cubity als Raum für Bildung, Lehre und Forschung nachhaltig beseitigt werden. Das Projekt ist Teil eines Bebauungsplanes in Aufstellung. Ein Architektur-Wettbewerb zur Ausgestaltung des Platzes hat bereits stattgefunden.

Förderschwerpunkte:
A: Stellt das Orts- und Landschaftsbild dort wieder her, wo unmittelbare Betroffenheit vom Tagebau besteht
B: Beseitigt Funktionsschwächen in unmittelbar vom Tagebau betroffener Infrastruktur
C: Bietet Raum für experimentelle Formen des Wohnens und Arbeitens

Dank einer Förderung von 5,1 Millionen Euro aus dem Programm „Rheinisches Revier der Zukunft STEP“ konnte Bürgermeister Georg Gelhausen den Förderbescheid aus den Händen von Staatssekretär Daniel Sieveke für ihre Stadtentwicklung entgegennehmen. Die Gemeinde selbst muss nur 5 Prozent Eigenanteil leisten – ein starkes Signal für die Region!

Ich freue mich sehr, dass Merzenich mit diesem Projekt ein sichtbares Zeichen für einen lebendigen Strukturwandel setzt.