Im Brainergy Park wurde zur Räteversammlung geladen. Mein Grußwort und ein Stimmungsbild
Der Brainergy Park hatte alle Räte, Rätinnen und Beteiligten zu einer umfangreichen Informationsveranstaltung eingeladen. Leider konnte ich persönlich nicht teilnehmen. Der Bitte, hier ein Grußwort zu senden, bin ich aber sehr gerne nachgekommen, denn hier kommen, Menschen, Mut und Motivation zusammen, die unserem Rheinischen Revier zugute kommen. Gerne bin ich vor Ort Unterstützerin und im Landtag Fürsprecherin für dieses großartige und ambitionierte Leuchtturmprojekt fürs Rheinische Revier.
Im Nachklang zur Versammlung habe ich mir ein Stimmungsbild aus meinem Wahlkreis eingeholt, das durchweg positiv ausgefallen ist.
Dass alle Kommunen verstehen, was auf dem Gelände Merscher Höhe auf den 52 Hektar Braingery Park geschieht, dazu habe die Räteversammlung beigetragen, meinte Welldorfs Ortsvorsteher Christian Klems. Sein Urteil über die Veranstaltung „sehr gut organisiert und super gelungen“. So sei das Vorhaben „auf breitere Füße gestellt“ worden und das Wissen könne besser transportieren werden. „Die Veranstaltung war daher ein wichtiger Baustein“, ist Christian Klems Meinung. Ihm liegt das geplante Industriegebiet brainergy-craft sehr am Herzen.
Gaby Schmitz-Esser, CDU-Fraktionsvorsitzende in Niederzier, befand die Information für alle sehr wichtig und gut und hoffe, dass auch bei den nächsten Entwicklungen die Beteiligten so gut beteiligt werden. Spannend fand sie vor allem das Format der zehn Thementische ……… Für die Zukunft wünscht sie sich die baldige Verwirklichung und, dass „der Wasserstoff hier in die Region kommt“.
Vor allem das Wasserstoff-Konzept im Brainergy Park fand Ulrich Goebbels, Ortsvorsteher von Titz-Müntz, interessant. Er blickt mit Spannung auf die Initiative des Kreises und des Landes und hier vor allem auf den „Anschluss an das Kernnetz Wasserstoff“