Ein #herzensanliegen ist es mir, mit Menschen über die wichtigen Themen im Austausch zu bleiben. Dazu suche ich nicht nur die Begegnungen vor Ort, ich lade mir auch gezielt Gesprächspartner*innen ein, damit wir gemeinsam eine Öffentlichkeit schaffen für das, was uns alle bewegt – oder bewegen sollte!
Ich freue mich über Ihr Kommen.
Mit freundlichen Grüßen
Patricia Peill
Anmeldung
Die Veranstaltungen finden grundsätzlich nach der dann geltenden Corona-Schutzverordnung und vorbehaltlich behördlicher Einschränkungen statt.
Ihre verbindliche Anmeldung erbitte ich unter der E-Mail-Adresse: info@cdu-kreis-dueren.de oder telefonisch unter: 02421-97580 (ggf. bitte Anmeldefristen beachten).
10.05.2022 – Die Unbeugsamen (Kinofilm)
mit Peill für Film
„Politik ist eine viel zu ernste Sache, als dass man sie alleine den Männern überlassen könnte.“ (Käte Strobel) Der Film „DIE UNBEUGSAMEN“ erzählt die Geschichte der Frauen in der Bonner Republik, die sich ihre Beteiligung an den demokratischen Entscheidungsprozessen gegen viele Widerstände wie echte Pionierinnen buchstäblich erkämpfen mussten. Unerschrocken, ehrgeizig und mit unendlicher Geduld verfolgten sie ihren Weg und trotzten Vorurteilen und Diskriminierung. Die Politikerinnen von damals kommen im Jahr 2021 zu Wort. Ihre Erinnerungen sind zugleich „komisch und bitter, absurd und bisweilen erschreckend aktuell“.
Ort: Kulturbahnhof Jülich, Bahnhofsstr. 13, 52428 Jülich
Beginn: 19:00 Uhr
09.05.2022 – Heimatförderung
mit Ministerin Ina Scharrenbach
„Wir haben die kommunalfreundlichste Landesregierung, die wir je hatten“, sagen nicht nur die CDU Bürgermeister.
In den letzten 5 Jahren haben wir in NRW erlebt, wie unser ländlicher Raum gegenüber den Städten in den Fokus gerückt wurde. Die CDU NRW hat einen deutlichen Schwerpunkt auf die Untersützung unserer Gemeinden, Kleinstädte und Dörfer gelegt hat. Mit besonderen Förderprogrammen hat die Landesregierung Vereine und Ortsinitiativen unterstützt, die unsere Heimat lebenswert machen. Unsere Kommunen sind mit finanziellen Mitteln für die Bewältigung ihrer Aufgaben ausgestattet worden. Wohnen und Bauen auf dem Land wird gefördert, so auch in Langerwehe.
Ort:Töpfereimuseum Langerwehe, Pastoratsweg 1, 52379 Langerwehe
Beginn: 20:00 Uhr
26.04.2022 – Strukturwandel
mit Bodo Middeldorf, ZRR
(Geschäftsführer Zukunftsagentur Rheinisches Revier)
Strukturwandel wird überwiegend vor Ort gemacht. Im Mittelpunkt des Strukturwandels stehen unternehmerische, kluge und innovative Projekte, die auf der vorhandenen Expertise in der Region aufbauen und die Weiterentwicklung zukunftsorientierter Prozesse vorantreiben. Die Landesregierung knüpft an den Stärken des Reviers an.
Der Strukturwandel kann erfolgreich umgesetzt werden, wenn das Rheinische Revier der Zukunft über ansprechende Landschaften, vielfältige Bildungslandschaften, gute Arbeit, Planungssicherheit für Betriebe, Handwerk und Industrie, touristische Attraktivität, kulturelle Angebote, die richtige Infrastruktur verfügt.
Ort: ZRR (Brainergy Starter), Am Brainergy Park 21, 52428 Jülich
Beginn: 16:00 Uhr
13.04.2022 – Einsamkeit
mit Britta Oellers MdL
Jeder zehnte Mensch ist einsam in Deutschland. „Es braucht aber großen Mut, darüber zu reden“, sagen die betroffenen Jugendlichen. Wir haben festgestellt: Einsamkeit betrifft alle Generationen und Menschen in allen Lebenslagen! Und vor allem ist sie auch in einer vernetzten Welt allgegenwärtig – man kann in sozialen Medien dauerverbunden mit 500 Freunden und gleichzeitig einsam sein. Menschen brauchen reale andere Menschen, deshalb kann sozialer Isolation auch nur vor Ort wirksam begegnet werden. Aber das Handeln der vielen Engagierten, die in den Städten, Gemeinden und Quartieren Einsamkeit aufbrechen, braucht politische Unterstützung und zentrale Koordination. Zum Video der Veranstaltung.
Ort: Jugendtreff Roncalli-Haus, Stiftsherrenstr. 19, 52428 Jülich
Beginn: 16:00 Uhr
29.03.2022 – Kindeswohl und Kinderschutz
mit Christina Schulze Föcking MdL
„Es ist niemand zu nett, um ein Täter zu sein.“ und „Täter sind keine Monster, denn Kinder gehen nicht zu Monstern!“ waren erschreckende Worte der Experten bei der Veranstaltung zum Kinderschutz – Null Toleranz gegenüber Kindesmissbrauch!, zu der ich in das Bürgewaldzentrum Morschenich-Neu eingeladen hatte. Zum Video der Veranstaltung.
Ort: Bürgewaldzentrum, Ellener Allee 1, 52399 Merzenich-Morschenich-Neu
Beginn: 16:00 Uhr
16.03.2022 – NRW Sicherheitsarchitektur
mit Innenminister Herbert Reul
„Jede Bürgerin und jeder Bürger soll sich in unserem Land sicher fühlen, zu jeder Zeit und an jedem Ort.“ Dieses Zitat von Herbert Reul bekam innerhalb kürzester Zeit noch größere Bedeutung. Vor dem Hintergrund der aktuellen Ereignisse in der Ukraine hat die Innere Sicherheit in NRW für uns und alle, die zu uns kommen, oberste Priorität. Hier das Video der Veranstaltung in Jülich.
Ort: Kulturmuschel des Brückenkopf-Park Jülich. Eingang durch Stadtgarten.
Beginn: 18.30 Uhr