Hospitation in der Verbraucherberatungsstelle Düren

//, Vor Ort/Hospitation in der Verbraucherberatungsstelle Düren

Hospitation in der Verbraucherberatungsstelle Düren

Von der vielfältigen Arbeit der Verbraucherberatungsstelle Düren war ich bei meinem Besuch sehr beeindruckt. Sie beraten Menschen in vielen Fragen des privaten Konsums, unterstützen und leisten rechtlichen Beistand in Rechtsfragen, Finanzfragen von Schuldnerberatung und privatem Insolvenzverfahren bis zu Fragen von Umwelt, Ernährung, Haushalt, Freizeit oder Telekommunikation. Ich habe dem Team von Hildegard Dapper und Yvonne Fuchs über die Schulter geschaut und mir einen Eindruck vom Umfang der Beratung gemacht.

Selbst erlebt habe ich wie Bürger, die übervorteilt wurden oder Fehlentscheidungen getroffen hatten, ebenso Rat faden wie Senioren, die Fragen zum Energiesparen mitbrachten und junge Menschen, die sich mit dem zu schnell abgeschlossenen Handy-Vertrag nicht mehr auskannten.  

Jedem wurde mit Erfahrung aus den verschiedensten Beratungsbereichen bei Geld- und Kreditproblemen, Kaufverträgen und Werbung, Verbraucherrecht, Verträge mit Handwerkern und Dienstleistungen, Medien und Telekommunikationsunternehmen oder Strom- und Gaspreisen geholfen. Es wurde deutlich, wie groß das helfende Netzwerk ist, in dem die Verbraucherzentralen NRW weit arbeiten. Dem Team von Hildegard Dapper danke ich sehr für diesen Einblick und nehme viel mit für meine Arbeit in Düsseldorf.

2018-12-19T17:58:37+00:005. Dezember 2018|Allgemein Region, Vor Ort|Kommentare deaktiviert für Hospitation in der Verbraucherberatungsstelle Düren