Mehr Familienfreundlichkeit für NRW – deutliche Entlastung für den Kreis Düren

/, Landtag, Region/Mehr Familienfreundlichkeit für NRW – deutliche Entlastung für den Kreis Düren

Mehr Familienfreundlichkeit für NRW – deutliche Entlastung für den Kreis Düren

Die NRW-Koalition hat sich das Ziel gesetzt, Nordrhein-Westfalen wieder zu einem Land für Kinder und Familien zu machen. Wir wollen Familien spürbar unterstützen und den Kindern – unabhängig ihrer Herkunft oder dem Geldbeutel der Eltern – beste Chancen von Anfang an ermöglichen.

Bei uns im Kreis Düren waren wir bereits 2010 mit dem Beschluss zur Beitragsfreiheit der KiTa’s, die ich damals mit meinen Kreistagskollegen verabschieden konnte, Vorreiter im Land. Ich freue mich sehr, dass nun auch im Land eine deutliche Entlastung für Familien erreicht werden konnte.

Hierzu konnten wir nun eine Vereinbarung mit den Kommunalen Spitzenverbänden für eine Reform des Kinderbildungsgesetzes erzielen. Nach intensiven und harten Verhandlungen konnte ein herausragendes Ergebnis erzielt werden, das zu einer massiven Qualitätssteigerung in der Kinderbetreuung führt. Damit verbessern wir die Chancen für unsere Kinder und entlasten die Familien in unserem Land.

Durch unseren Pakt für Kinder und Familien in Nordrhein-Westfalen werden ab dem Kita-Jahr 2020/21 jährlich knapp 1,3 Milliarden Euro an Landes-, kommunalen und Bundesmitteln zusätzlich in die Kinderbetreuung in Nordrhein-Westfalen investiert. Das Land wird dabei den größten Anteil tragen. Der Pakt für Kinder und Familien in Nordrhein-Westfalen umfasst dabei die Reform des KiBiz, eine Platzausbaugarantie sowie ein zusätzliches beitragsfreies Kita-Jahr. Dies markiert einen Meilenstein für die Qualitätsverbesserung in der frühkindlichen Bildung.

Für die Kommunen bei uns im Kreis Düren bedeutet dieses Engagement des Landes zugleich eine deutliche finanzielle Entlastung der Haushalte – eine finanzielle Entlastung, die unseren Kommunen weiteren Handlungsspielraum für andere Bereiche gibt.

2019-01-10T13:34:14+00:009. Januar 2019|Bildung & Forschung, Landtag, Region|Kommentare deaktiviert für Mehr Familienfreundlichkeit für NRW – deutliche Entlastung für den Kreis Düren