Warum sind Frauen in der Politik noch immer unterrepräsentiert? Gibt es Stellschrauben, mit denen man ansetzen kann? Welche Rahmenbedingungen braucht es, um den Frauenanteil zu erhöhen? Und wie können Frauen, die sich für eine politische Laufbahn entscheiden, gezielt unterstützt und gefördert werden?

Diese Fragen hat Prof. Dr. Christiane Vaeßen, Geschäftsführerin Region Aachen, versucht in ihrer neuen Publikation “Macht. Mit. Frauen!, Ein Wegweiser für Frauen in die Politik” zu beantworten. Hierzu wurden Politikerinnen aus verschiedensten Funktionen und Ämtern interviewt und hilfreiche Fakten für angehende Politikerinnen zusammengetragen. Es war mir eine große Ehre und Freude, ebenfalls im Rahmen der Erstellung dieses Buches ein Interview geben zu können, welches Sie gerne nachlesen können.

Das Buch ist ein Wegweiser für Frauen in die Politik. Es soll ihnen Mut machen, den Weg in die Politik zu gehen und ihr Recht auf gleichberechtigte politische Teilhabe einzufordern. Zugleich soll es Ansporn sein, notwendige weitere Schritte auf dem Weg hin zu Parität auf allen Ebenen der Politik zu gehen. Und es soll Männern wie Frauen zeigen: Politik braucht (mehr) Frauen!

Hier finden Sie die vollständige kostenlose Publikation!