Gelungene Landesförderung nach den Beihilfe-Vorschriften „Bundesregelung Kleinbeihilfen 2020“

Fehlende Besucher sind fehlende Einnahmen: Der Shutdown traf den Brückenkopf-Park Jülich und damit den Zoo im Herzen des Freizeitparks erheblich. Zu dem Minusgeschäft kamen laufende Kosten. Rund die Hälfte der Aufwendungen für Tierhaltungskosten, Energie, Wasser und und auch Personalkosten konnten in einem Antragsverfahren beim Land NRW geltend gemacht werden – einen Anspruch auf Bewilligung dagegen gab es nicht. Patricia Peill (MdL) freut sich, dass die beantragte Summe in voller Höhe gewährt wurde.

Das sind die schönsten Aufgaben als Landtagsabgeordnete!Ich konnte dem Zoo im Brückenkopf-Park die rund 16.500 Euro Corona-Beihilfen überbringen, die fehlende Einnahmen nach der notwendigen Schließung abmildern. Als Dankeschön hat mich Jonathan Keck, stellvertretender Zooleiter, zur Fütterung der kleinen Raubtiere eingeladen. Denn, so hat er es erklärt, die possierlich aussehenden Tiere, die zu den Lieblingen im Jülicher Zoo gehören, haben ausgesprochen spitze Zähne, mit denen sie durchaus auch zupacken. Lebendige Mehlwürmer habe ich mir aus der Hand fressen lassen. Was für eine Erfahrung!

Der Zoo und die Parkanlage am napoleonischen Brückenkopf in Jülich ist eine wirkliche Erlebniswelt für alle Generationen und unbedingt einen Ausflug wert. Schon die Kulisse des napoleonischen Festungswerks ist einmalig. Hier sagen sich Otter, kleine Kängurus und junge Wölfe, Wildschweine, Damwild und Ziegen guten Tag und gute Nacht. Hier bieten sich 33 Hektar Natur, ein 10 Kilometer langes Wegenetz zum Spazieren zwischen altem Baumbestand, weiten Wiesen und bunt bepflanzten Beeten. Zusätzliche Attraktionen sind zwei große Spielplätze und ein Floßteich, die Spielspaß für Kinder und Erholung für die Erwachsenen bieten.

Ich hatte an diesem Tag die Gelegenheit, den Freizeit- und Familienpark ganz neu zu entdecken und war so begeistert, dass ich mit Axel Fuchs als Park-Geschäftsführer beschlossen habe, im Spätsommer Menschen einzuladen, mit uns den Brückenkopf-Park zu besuchen. Sobald der Termin steht, werde ich Sie informieren – ich freu mich schon darauf!

Hintergrund:
Insgesamt wurden nach einem Kabinettbeschluss der Landesregierung im April dem Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen zusätzliche Mittel in Höhe von fast 12 Millionen Euro zur Verfügung gestellt, um die Zoos in NRW zu unterstützen.

Antragsberechtigt waren Zoos, die im Verband der Zoologischen Gärten e.V. organisiert sind sowie regionale Zoos nach § 42 Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) und des § 11 Tierschutzgesetz (TierSchG). Der Brückenkopf Zoo Jülich besitzt die erforderliche Genehmigung. Die Zoos in Gelsenkirchen, Köln und Münster haben jeweils die Höchstförderung von 800.000 Euro erhalten, die nach den Beihilfe-Vorschriften „Bundesregelung Kleinbeihilfen 2020“ festgelegt worden war.
Bildunterschrift: