Übergabe von bunt bemalten Wunschsteinen durch die 5. Klassen der Gesamtschule Aldenhoven/Linnich

Seine Wünsche aufzuschreiben, kann schon helfen, dem Wunsch etwas näher zu kommen. Was liegt da näher als die Wünsche auf einen Stein, ein beständiges Material, zu schreiben?

Die Fünftklässler der Gesamtschule Aldenhoven/Linnich setzten sich genau mit diesem Thema auf Anregung Ihrer Lehrerin Kerstin Sommer auseinander. Aufgerufen hatte hierzu der Landtag mit der Aktion „Wunsch-Stein – Eure Ideen für die Zukunft“ zum diesjährigen Weltkindertag am 20. September 2020.

Es sind so schöne kreative Steine entstanden, manche künstlerisch bemalt, andere nur mit einem besonders wichtigen Wort versehen. Das Gepräch mit den Klassensprechern der 5. Klassen, ihrer Lehrerin Frau Sommer und der Schulleiterin Petra Cousin hat mir sehr viel Freude gemacht. Die Wünsche der Schüler beschäftigen sich mit Themen aus dem Schulalltag, der Klassengemeinschaft und Freundschaft, dem Wunsch nach guten Noten in der Zukunft und Akzeptanz. Vor allem wünschen sich die Kinder Gesundheit für sich, Freunde und Familie, und dass die Corona-Pandemie endlich zu Ende ist.
Einen Punkt nehme ich in die Beratung nach Düsseldorf auf jeden Fall mit: Die Digitalisierung muss mehr als bisher in den Schulalltag Einzug halten – Anbindung der Schule ans Glasfasernetz, Tablets für die Schüler und Nutzung der digitalen Möglichkeiten im Unterrricht!
Hier können wir seitens des Landes NRW und des Kreises Düren Unterstützung leisten, dafür setze ich mich gerne ein.

Am Landtag NRW soll nun die längste Steinkette Nordrhein-Westfalens entstehen.
Gerne habe ich die Steine der Schüler der 5. Klassen gemeinsam mit dem Landtagspräsidenten dort abgelegt, damit sie Teil dieser langen Kette werden. Sie werden dann auch auf der Internetseite des Landtags zu sehen sein.

Wer noch gerne mitmachen möchte – ob alleine oder mit seiner Schulklasse – den kann ich nur ermutigen!
Weitere Steine nehme ich gerne mit nach Düsseldorf!
Wir wollen für alle Kinder eine gute Zukunft gestalten – die Wünsche der Kinder sind uns wichtig.