Kurz vor dem Weihnachtsfest überreichte unsere neue Verkehrsministerin Ina Brandes in Jülich ein Geschenk – 1 Mio. Euro für die Verbindung der Wissenschaftsstandorte RWTH Aachen, Forschungszentrum Jülich und Aldenhoven Testing Center und gleichzeitiger Erprobung des autonomen Fahrens auf der Schiene im Reallabor. „Hiermit leisten die Partner des Projektes RWTH Aachen, FZ Jülich, DLR, Rurtalbahn, Kreis Düren und ausführende regionale Unternehmen Pionierarbeit!“, so die Ministerin. Das Projekt sieht sie als großen Gewinn für die Region und ganz NRW. Insgesamt investiert das Land NRW 2,5 Mio Euro in autonomes Fahren.

Betreiber des Braintrain wird die Rurtalbahn sein. Geschäftsführer Herbert Häner verdeutlichte, dass das Ziel bei uns im ländlichen Raum in der Verbesserung der Taktung der Züge liegen muss. Das heißt, der Zug wird – mit Unterstützung des autonomen Fahrens – schneller ankommen, wenn wir in Zukunft am Bahnsteig stehen, und effizienter und leiser unterwegs sein. So sollen auch die Fahrgastzahlen auf der Schiene verdoppelt werden.

Ich freue mich sehr, dass durch die Förderung das Projekt bereits im kommenden Jahr starten kann.