Sport – das ist oft hoffen, bangen und mitfiebern, das ist auch Teamgeist, Gesundheit und Jubel. Sport ist für jeden da: Ob deutscher Meister, Olympiasieger oder Hobbysportler, wir wollen, dass jeder im Land seinen Platz zum Sportmachen findet.
Mit unserem 300 Millionen Euro starken Programm „Moderne Sportstätte 2022“ haben wir dabei neue Maßstäbe gesetzt. Rund 3,1 Mio. Euro sind aus diesem Programm an 39 Vereine im Wahlkreis geflossen, zum Beispiel 323.000 Euro für Tennisanlagen, 1 Mio. Euro für Kunstrasenplätze oder 235.000 für moderne Flutlichtanlagen.
Bei meinen Besuchen von Sportvereinen mache ich mir gerne persönlich ein Bild davon, wie die Förderungen vor Ort gewirkt haben und was für wunderbare Projekte die Verantwortlichen vor Ort umgesetzt haben. Zum Beispiel beim TC Blau-Weiß Jülich, die mit den Fördermitteln ihre Tennishalle sowie die Clubterrasse modernisiert haben. Bei der Saisoneröffnung an einem wunderbar sonnigen Samstagnachmittag habe ich mir hiervon gerne ein Bild gemacht. Ebenso wie bei dem TC Grün-Weiß Hasselsweiler, welcher ebenfalls das Clubheim modernisiert hat.
Jetzt wollen wir noch höher hinaus: Mit unserem Nachfolgeprogramm „Moderne Sportstätte 2027“ werden wir unsere Vereine weiter dabei unterstützen, eine moderne Infrastruktur für den Spitzen- wie für den Breitensport zu schaffen. Denn Kinder sollen beim Kicken weiter von Messi und Ronaldo träumen oder olympischen Zielen nachjagen können. Wir machen, worauf es ankommt – damit Nordrhein-Westfalen DAS Sportland bleibt.