Das Land NRW stellt insgesamt 22,4 Millionen Euro zur Verfügung

In den vergangenen fünf Jahren wurden 26 Projekte umgesetzt. Leider ist bis jetzt noch kein „Dritter Ort“ in meinem Wahlkreis installiert worden.

Bei einem „Dritten Ort“ im Sinne des Programms handelt es sich im Kern um eine kulturell geprägte Einrichtung. Durch Öffnung und Vernetzung bzw. Bündelung von kulturellen Angeboten wie auch Angeboten der Bildung und Begegnung versteht sich diese Einrichtung als Ankerpunkt für kulturelle Vielfalt, als ein Beitrag der Kultur zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts, zur Schaffung von gleichwertigen Lebensverhältnissen und zur Stärkung von Identität. Die „Dritten Orte“ sichern und erweitern die kulturelle Infrastruktur im ländlichen Raum und beziehen dabei haupt- und ehrenamtliche Aktivitäten gleichermaßen ein.

Bis zum 15. November 2023 läuft die Bewerbungsfrist. Bis zu 50.000 € bekommt man für die 1. Konzeptentwicklung und wenn es dann weitergeht, kann man bis zu 450.000€ erhalten um den ländlichen Raum um einen weiteren dritten Ort zu bereichern.

Die Dritten Orte verbinden Menschen und Gruppen – ob Workshops oder Ausstellungen, Theater oder nur als Treffpunkt um sich auszutauschen. Mit den bereitgestellten Mitteln von 22,4 Millionen Euro können bis zu 25 neue „Dritte Ort“ entstehen.

Ich hoffe und werde gerne helfen, in unserem schönen Kreis Düren einen „Dritten Ort“ aufzubauen.