Ich durfte bei dem Jugendlandtag NRW 2023 Frau Dr. Patricia Peill und den Kreis Düren-Jülich vertreten. In den drei spannenden Tagen habe ich viele neue Erfahrungen machen dürfen, wie zum Bespiel die Teilnahme an der großen Abschlusssitzung im Plenarsaal des Landtags in Düsseldorf. Auch die Fraktionssitzungen und Ausschüsse waren sehr interessant und eindrucksvoll.

Durch diese Möglichkeit habe ich einen realistischen Einblick in die Landespolitik erhalten dürfen. Wie man überzeugend und sachlich argumentiert, sich auf Gegenpositionen aller Art beziehen und diese sicher widerlegen kann, wurde besonders gut vermittelt.

Ich habe mich zudem sowohl in der Jugendherberge als auch im Landtag selbst sehr wohl gefühlt. Alle Anwesenden waren offen, freundlich und wirklich begeistert von Politik. Die Helferinnen und Helfer hatten zu jeder Frage eine Antwort und auch die anderen Teilnehmer waren nett, wodurch sich neue Freundschaften gebildet haben.

Zusammenfassend finde ich, dass es sich absolut gelohnt hat teilzunehmen. Ich konnte Erfahrungen sammeln, die ich ohne diese Möglichkeit nie hätte machen können. Die Räumlichkeiten im Landtag zu sehen und neue Menschen kennenzulernen hat dies zu einer einmaligen Erfahrung für mich gemacht und würde mich freuen, bei anderer Gelegenheit noch einmal hierhin zurückkehren zu können.