Als eines meiner Herzens-Projekte begleitete ich persönlich das Werden im Brainergy-Park. Vor einem Jahr war ich bei der Veranstaltung „Spotlight Brainergy Hub“, als zum Abschluss der Planungsphase der Brainergy Hub, das Herzstück des interkommunalen Innovations- und Gewerbegebietes, mit dem Vorzertifikats in Gold der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) ausgezeichnet wurde. Jetzt erhielt das Bauprojekt als eines von acht in NRW eine Auszeichnung als Energieeffiziente Nichtwohngebäude mit Strahlkraft. Der Hub wird in Holz-Hybridbauweise mit einem Low-Ex-Wärmenetz und einer Stromversorgung über Windkraft- und PV-Anlagen gebaut.

Das Innovations- und Gründerzentrum wird mit seiner herausragenden Architektur und Freiraumplanung, einschließlich See und Park, zum Anziehungspunkt für die Brainergy Park Community und externe Besucher.

Abbildung: Rendervision

Der Brainergy Hub bietet auf 9.700 m² BGF helle und offene Büroräume, Open-Space-Bereiche für Startups sowie Kommunikations- und Workshopflächen für kreativen und informellen Austausch. Im Erdgeschoss stehen ein Gastronomieangebot und diverse zusammenschaltbare Multifunktionsräume zur Verfügung. Im obersten Geschoss rundet ein Eventbereich inklusive Dachterrasse das Nutzungskonzept ab.

Mit einer flexiblen Grundrissorganisation und nachhaltiger Bauweise, einschließlich der DGNB-Gold-Zertifizierung, bietet der Brainergy Hub Raum zum innovativen Arbeiten, Ideen entwickeln und Netzwerken.

Ausgezeichnet! Foto: NRW.Energy4Climate GmbH

Hintergrund:

Die Brainergy Park Jülich GmbH hat vier Gesellschafterinnen: Die Stadt Jülich, die Gemeinde Niederzier, die Landgemeinde Titz und den Kreis Düren. Gegründet wurde die Gesellschaft 2014 – seinerzeit noch unter dem Namen Entwicklungsgesellschaft Campus Merscher Höhe mbH – mit dem Ziel, auf der Merscher Höhe ein 52 ha großes, interkommunales Gewerbegebiet, den Brainergy Park Jülich, mit einem rund 7 ha großen innovativen Spezialgebiet zu den Themenfeldern „Neue Energien“ und „Energiewende“ zu entwickeln. Außerdem soll eine Simulationsfläche und Demonstrationsplattform für das Energiemanagement der Zukunft entwickelt werden, dessen Herzstück ein rund 9.700 m² großer Zentralbau – der Brainergy Hub – bildet.