天時 地利人和 – Die Geschäftsführer Renee Huang der Quanta Deutschland zitierte Konfuzius: „Wenn die richtige Zeit, die richtigen Menschen und der richtige Ort zusammen kommen, entsteht viel Gutes!
Die QCG Computer GmbH, ein Tochterunternehmen der Quanta Computer Inc., hat sich heute erfolgreich im Brainergy Park Jülich angesiedelt. Diese Entscheidung markiert einen bedeutenden Meilenstein für die Region und unterstreicht die Transformation vom Kohleabbau zur KI-Technologie in Nordrhein-Westfalen.
Mit geplanten Investitionen von über 40 Millionen Euro und dem Aufbau von hochmoderner Produktion und Entwicklung plant QCG den Start mit rund 90 Mitarbeitern im Jahr 2025. Dies soll schrittweise zu einem Standort mit bis zu 1.000 Arbeitsplätzen führen, vor allem im produzierenden Gewerbe.
Die QCG plant, innovative Technologien zu entwickeln und hochmoderne Produkte herzustellen, darunter Cloud-Computing-Lösungen, KI-Anwendungen und intelligente Mobilitätslösungen.
Ich betrachte die Ansiedlung der QCG Quanta Computer GmbH als weiteren Beweis für Nordrhein-Westfalens Position als attraktiven Standort auch für internationale Investitionen. Dass die Stärken aus der „alten“ Energieregion, wie Fleiß, gutes Wohnen, qualifizierte Fachkräfte und digitale Innovationen, werden hier erfolgreich genutzt. Diese Stärken werden nun effektiv mit grünen Energiesystemen und der Forschung neu kombiniert.
Die Entscheidungen von Unternehmen wie Microsoft und Fressnapf, sich in der Region anzusiedeln mit vielen 1000 Arbeitsplätzen, zeigen nicht nur, dass NRW international an Bedeutung gewinnt, sondern auch, dass das Rheinische Revier eine zentrale Rolle bei Neuansiedlungen spielt.
Auch Ministerpräsident Hendrik Wüst betont in seiner Rede die Bedeutung dieser Ansiedlung für die regionale Wirtschaft und den Strukturwandel, der das Rheinische Revier zu einer führenden Digital- und Quantenregion macht.
Alle Teilnehmer betonten heute unisono: Innovationsgetriebener Strukturwandel sichert den Standort Rheinisches Revier mit wegweisenden Projekten!