Wir leben im Rheinischen Revier und der Strukturwandel wird bei mir großgeschrieben. Ausstieg aus der Kohleverstromung und Einsparung erheblicher CO2-Emissionen sind ein großes Ziel und liegen mir sehr am Herzen. Mir ist bewusst, dass der Strukturwandel nicht nur Positives für die Unternehmen und Anwohner mit sich bringt. Die Sorgen werden größer durch den nun kürzeren Ausstieg zum Jahre 2030, den die rot/grüne Regierung in Berlin beschlossen hat und der uns vor große Herausforderungen stellt.
Für mich ist es wichtig, dass gerade den Unternehmen und Menschen deren Auftragslage und Arbeitsplätze durch den Kohleausstieg gefährdet sind – z.B. Zulieferer und Dienstleister – geholfen wird. Ich habe mich dafür stark gemacht, dass es Förderpakete für die Betroffenen gibt und möchte Sie darauf aufmerksam machen, dass wir schon erfolgreich waren.
Mit dem Zukunftsgutschein haben wir vom Land NRW eine Möglichkeit geschaffen, dass sich betroffene Firmen für eine Geschäftsumstellung beraten lassen können. Diese professionelle Beratung wird gefördert.
Umschulungen, Weiterbildungen und Investitionen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine gesicherte Zukunft ermöglichen, werden ebenfalls gefördert. Durch die GRW Förderkulisse, der der Kreis Düren nun ebenfalls angehört, gibt es viele Möglichkeiten Zuschüsse und Förderungen für die ansässigen Unternehmen zu erhalten. Auf den folgenden links finden sie mehr Informationen und Ansprechpartner, die Ihnen bei Ihrem Förderantrag sehr gerne behilflich sind:
- https://www.rheinisches-revier.de/wie/foerderung/zukunftsgutscheine/ wirtschaft.nrw/das-regionale-wirtschaftsfoerderungsprgramm-rwp
- kreis-dueren.de/kreishaus/amt/61/Unternehmensfoerderung.php
Über diesen Erfolg freue ich mich sehr. Sollten Sie weitere Fragen haben, sprechen Sie mich gerne an.