Ministerin Scharrenbach überreichte in Jülich drei Förderbescheide, auf die viele lange gewartet haben. Ich habe mich sehr gefreut, nicht nur dabei zu sein, sondern auch in viele glückliche Gesichter blicken zu können.

Noch in diesem Jahr bekommen Jülicher Jugendliche eine Pumptrack-Anlage. Für alle Nicht-Mountainbiker: Eine naturgestalteten Fahrradparcours, auf dem schon die Jüngsten, Spezialisten und auch Rollstuhlfahrer gemeinsam aktiv sein können.

Das ist auch ein Ergebnis von gelebter und früh eingeübter Demokratie: Die Schülerinnen und Schüler haben sich vor drei Jahren per Brief an Bürgermeister Axel Fuchs mit dem Wunsch für eine solche Pumptrack-Anlage im Stadtgebiet gewendet. Jetzt wird der Erfolg sichtbar! Auf dem Gelände des Karl-Knipprath-Stadion Jülich ist die Bahn geplant. 330.000 Euro Unterstützung gibt es für dieses gute Idee vom Land NRW.

Für gelebte Dorfgemeinschaft wird in Merzenhausen eine „Bürgerhalle+“ entstehen. Neben Begegnungsstätte sind hier auch ein Landwirtschaftsmuseum und ein Dorfladen geplant. Das zweite Projekt, für das ich mich in Düsseldorf eingebracht habe und das jetzt die mögliche Höchstförderung von 250.000 Euro erhält.

Den mit 4,188 Mio. Euro größten Betrag steuert das Land jedoch zur Umsetzung des Integrierten Handlungskonzeptes in Jülich bei. Hier werden die Weichen für eine modernisierte und attraktive Innenstadt gestellt.

Eine Übersicht zu weiteren aktuellen Förderungen finden Sie hier.