Das erlebe ich nicht oft! Die durch das Hochwasser des vergangenen Julis verursachten Schäden des Betriebes „Rheinlandkräuter“ der Familie Graaff in Vettweiß haben mich damals tief bewegt. Der Hof und die Hallen standen tief im Wasser und die Fische lagen im nassen Feld – obwohl gar kein Fluss in der Nähe ist.
Der Betrieb musste enorme Schäden verbuchen, die diesen sowie seine über 60 Mitarbeiter in eine stark existenzbedrohende Lage brachten.
Umso erfreulicher war es, mir bei meinem Besuch zusammen mit dem Bundestagsabgeordneten Thomas Rachel ein Bild davon machen zu können, wie gut sich der Betrieb – auch durch die großzügigen und schnellen Hilfen des Landes NRW sowie des Bundes – erholt hat. Die Hilfen kamen „schnell und unbürokratisch“ und dafür wollte sich die Familie mit ihrer Einladung gerne bedanken!
Dieser Familienbetrieb hat mich wirklich sehr beeindruckt, vor so viel Unternehmergeist, Familienzusammenhalt und Mut ziehe ich meinen Hut und wünsche der Familie Graaff von Herzen alles Gute!