Immer wieder gerne besuche ich die freiwilligen Feuerwehren in meinem Wahlkreis. Daher war mir der Besuch des Feuerwehrfestes in Inden-Lamersdorf ein besonderes Vergnügen.

Die freiwilligen Feuerwehren sind wichtige Schutzpatrone für unsere Dörfer. Sie sorgen nicht nur für unsere Sicherheit, sondern auch für gesellschaftlichen Zusammenhalt in den Dorfgemeinschaften – dies hat man auch in Lamersdorf erneut gespürt, wo die Feuerwehr 19 Aktive in der Wehr hat. Dörfer zu stärken heißt daher auch starke Strukturen für unseren Brandschutz. Über die Förderung der Feuerwehrhäuser in meinem Wahlkreis von über 2 Mio. Euro habe ich mich wirklich gefreut.

Gleichzeitig hat das Land in den vergangenen Jahren mehr Geld für die Ausstattung sowie die Nachwuchsförderung – Stichwort Kinder- und Jugendfeuerwehren – zur Verfügung gestellt. Diese erfolgreiche Unterstützung der Feuerwehren will ich in den kommenden Jahren gerne fortführen. Damit unsere Feuerwehren weiterhin „brennen für den Einsatz“.