Industrieland Nordrhein-Westfalen nachhaltig gestalten

Nordrhein-Westfalen ist das führende Industrieland Deutschlands. Diesen Standort gilt es auch im Zuge der Energiewende zu erhalten.

Gemeinsam mit dem Arbeitskreis Wirtschaft der CDU-Landtagsfraktion habe ich mir das Stahlwerk von ThyssenKrupp in Duisburg angeschaut. Hier hat man sich auf den ambitionierten Weg gemacht, durch den Einsatz von grünem Wasserstoff als Energieträger den eigenen CO2-Fußabdruck nach und nach abzusenken und bis 2050 Stahl CO2-neutral zu produzieren. Dabei steht die gesamte Stahlproduktion vor einem enormen Transformationsprozess, der eindrucksvoll dargelegt wurde.

Teil der eigenen Emissionsstrategie ist auch das Projekt carbon2chem gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut, von dem wir uns ebenso überzeugen konnten. Mit dem langfristig angelegten Projekt soll Hüttengas als Rohstoff zur Produktion von hochwertigen Chemikalien genutzt werden. Durch den Einsatz von erneuerbaren Energien soll auch hier ein nachhaltiger Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden. Ein tolles Beispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Industrie und Forschung.