Das Feuerwehr-Ausbildungszentrum Stockheim ist eröffnet

„Wir brennen für den Einsatz“ ist der Slogan der Freiwilligen Feuerwehr – und die Region „brennt“ für die Unterstützung ihrer so wichtigen Helfer. So ist die Eröffnung des neuen neue Schulungs- und Trainingszentrum für Feuerwehr-Führungskräfte auf dem Campus Stockheim als Meilenstein zu sehen, der für eine zukunftsfesten Ausbildung der freiwilligen Kräfte der Feuerwehr Nordrhein-Westfalens steht. Ich freue mich sehr, dass es mit großer Anstrengung gelungen ist, diesen wichtigen (Aus-)Bildungsort im Kreis Düren anzusiedeln. Zusätzlich ist es ein Plus für unsere Wachstumsoffensive.

Die freiwilligen Feuerwehren im ganzen Land stehen vor großen Herausforderungen gerade in der Rekrutierung junger Ehrenamtler. Es ist Nachwuchs im Kanon der Rettungsdienste, den wir dringend brauchen. In NRW gibt es nun nach Münster einen weiteren Fort- und Ausbildungsstandort. Das bedeutet eine enorme Erleichterung für die angehenden Feuerwehr-Führungskräfte.

Auf dem Campus-Gelände an der Stockheimer Marienstraße entstand innerhalb weniger Monate ein dreigeschossiges Gebäude in Modulbauweise. Auf dem Areal des ehemaligen Baumarktes einige Hundert Meter entfernt können die Feuerwehrleute Einsätze trainieren. Dazu entstanden verschiedene Übungsobjekte, an denen ganz nah an der Realität trainiert werden kann.

Hierzu investiert das Land rund 16 Millionen Euro in den neuen Ausbildungsstandort. Wie die Ausbildung genau funktioniert, wurde uns bei der Eröffnung anhand mehrerer kleinerer Übungen eindrucksvoll vorgeführt.

Bei der Eröffnung durch  Innenminister Herbert Reul machte dieser noch einmal deutlich, wie wichtig dieses Projekt der Landesregierung ist: „Wir senden heute ein sehr gutes Signal an alle Feuerwehren im Land. Dem steigenden Ausbildungsbedarf begegnen wird durch mehr Ausbildungskapazitäten. In den nächsten Jahren geht rund ein Viertel der heute haupt- und ehrenamtlichen Führungskräfte in den Ruhestand. Gleichzeitig steigt erfreulicherweise die Zahl der Feuerwehrangehörigen in NRW. In Zukunft werden wir also deutlich mehr Feuerwehrleute neu- oder weiter-qualifizieren müssen. Dazu leistet dieses Trainingszentrum einen entscheidenden Beitrag“, sagte der Minister und lobte besonders die Kooperation mit dem Kreis Düren.