„…und an Aschermittwoch ist alles vorbei!“ Deshalb schaue ich heute gerne auf eine wunderbare Session 2023 zurück, in der wir nach langer Pause endlich wieder das Leben in all seinen Facetten feiern konnten.

Viele Impressionen durfte ich in den vergangenen Wochen aufnehmen. Ein besonderes Highlight war für mich der Närrische Landtag. Ich konnte in diesem Jahr zwei Vereine aus meinem Wahlkreis empfangen: Prinz Björn I KG ULK Selgersdorf sowie das Regenbogendreigestirn KG Mir hahle Poohl Golzheim 1905 e.V. 139 Vereine wurde durch unseren Landtagspräsidenten Andre Kuper feierlich geehrt, natürlich mit Orden. Auch Ministerpräsident Hendrik Wüst hat sich mit seinem besonderen Karnevalsorden bei den Gästen bedankt. Die Friedenstaube als zentrales Symbol seines Ordens ist Zeichen und Wunsch zugleich. Nach besonderen Führungen durch den Landtag, Gesprächen bei Kaffee und Berlinern, vielen ausgetauschten wunderschönen Orden – wurde ordentlich gefeiert.

Gute Karnevalsstimmung – und das schon am frühen Morgen kam auch in Merzenich beim traditionellen Seniorenfrühstück in Golzheim auf. Einen wunderschönen karnevalistischen Nachmittag hatte ich bei Nörvenich hilft e.V. Wer die verbindende, integrative Kraft des Karnevals sucht, der konnte sie hier finden.

Viele Emotionen standen bei der KG ULK Jülich im Mittelpunkt bei ihrem 121 jährigen Bestehen. Mit „Hätz“ und viel „Geföhl“ fand die Ämterübergabe auf das neue Team Peter Plantikow statt, wie ein herzlicher interfamiliärer Generationenwechsel. Senatspräsident Thomas Gissler führten den Wechsel ein und dankte dem Präsident Jörg Bücher, der es geschafft habe, die KG Ulk an die neue Generation heranzuführen. Danke für diese wunderschöne Galasitzung!

Eine besondere Ehrung wurde mir durch die historische Gesellschaft Lazarus Strohmanus zu teil: In diesem Jahr erhielt ich eine Ehrenkappe für „das weithin sichtbares Engagement für das Brauchtum und die besondere Verbundenheit zum Lazarus“ wie der Präsident Historische Gesellschaft Lazarus Strohmanus Jülich David Ningelgen es liebevoll formulierte. Eine Auszeichnung, die mir sehr viel bedeutet.