Der Strukturwandel im Rheinischen Revier ist im vollen Gange und letzte Woche wurde ein weiterer Meilenstein dazu gelegt: Aus dem Braunkohledorf Morschenich wird das Zukunftsdorf. „In Morschenich-Alt/Bürgewald bestehen besondere Voraussetzungen, den be- stehenden Ort von der Vergangenheit in die Zukunft zu führen“ heißt es im „Letter of Intent“. Ich freue mich persönlich besonders darüber, weil ich mich für Morschenich und seine Zukunft eingesetzt habe. Dass dieser Einsatz Früchte trägt, ist ein wunderbarer Erfolg von allen Beteiligten.

Die Gemeinde Merzenich hat ihre Absicht, zuletzt durch einen Ratsbeschluss am 9.November bestätigt, dass sie die Liegenschaften der RWE Power in Morschenich-Alt/Bürgewald kaufen möchte. Der Erwerb eines vollständigen Dorfes ist sowohl für die Gemeinde als Käuferin als auch für RWE Power als Verkäuferin vor besondere Herausforderung. Zielsetzung der Gemeinde ist die Transformation und Wiederbelebung von Morschenich-Alt/Bürgewald zu einem „Ort der Zukunft“. Das soll durch gelingen durch neue Wohn- und Arbeitsformen und die Ermöglichung eines dörfliches Gemeinschaftsleben. Um- und Neubau sollen auf Wunsch der Gemeinde Merzenich in einer klimaschützenden und klimaangepassten, flächensparenden und/ oder ressourcenschonenden Bauweise erfolgen Die Zielsetzung, „Dorf neu zu denken“, beinhaltet für das Land und die Gemeinde auch, das fühere Ortsbild mit denkmalwerten Gebäuden und Strukturen nicht nur möglichst zu erhalten, sondern nachhaltig aufzustellen und mit innovativen Gebäuden und Baufeldern zu ergänzen.

Zu diesem Vorhaben haben die Gemeinde Merzenich, RWE Power AG und die Landesregierung NRW den Letter of Intent unterzeichnet. Ministerin Ina Scharrenbach hat in ihrer Rede all die positive Energie des Projektes spüren lassen. Das Land NRW stellt rund 90 Millionen Euro bereit – so steht der Grundsanierung und der Entwicklung des Dorfes nichts mehr im Wege. Aus Morschenich-Alt entsteht das erste Zukunftsdorf „Bürgewald“.

Dieses Dorf, nahegelegen am späteren See, soll neben den bereits bestehenden Gebäuden auch neue innovative und vor allem nachhaltige Bauten erhalten. Was mich von ganzem Herzen freut, ist das auch die vor kurzem abgebrannte Sankt Lambertus Kirche wieder in Stand gesetzt werden soll und somit wieder mit Leben gefüllt wird.

Schwer durch einen Brand beschädigt wurde die St. Lambertus-Kirche in Morschenich. Foto: PPP

Ministerin Ina Scharrenbach unterstützt Merzenich weiterhin sehr bei der Aufstellung des Förderantrages, der noch in diesem Jahr eingereicht werden soll. Ich bin dankbar, dass all die Kraft und Arbeit der vielen Ehrenamtler, der Gemeinde Merzenich und natürlich auch einigen Alt-Morschenichern nun belohnt wird.