Das Projekt “ein.laden – VVV an Rur und Merzbach” in Jülich-Barmen wird mit Fördergeldern der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Rheinisches Revier an Inde und Rur unterstützt

„ein.laden und onlein.versorgt haben eine ganz besondere Wirkung: Man fühlt sich willkommen, eingeladen und gut aufgehoben, als Teil einer großen Gemeinschaft“ – Dieser Satz ist von Heinz Frey, der sich seit Jahren unermüdlich für dieses Projekt eingesetzt hat und der viel Engagement und Leidenschaft in diese Arbeit setzt und es war auch mein erster Eindruck, als ich den Laden in Jülich-Barmen betreten habe.

Auch bekannt als DORV-Vater setzt sich Heinz Frey für sämtliche Belange in Barmen ein und wurde bereits 2014 für seinen Einsatz mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. „Die Mitarbeiter hier vor Ort leisten eine hervorragende Arbeit und sind stets motiviert und engagiert. Dieses Ehrenamt ist beispielgebend für andere Projekte“, meint auch Axel Fuchs, Bürgermeister aus Jülich.

So war es mir eine große Freude, bei der feierlichen Übergabe des Bewilligungsbescheids für das LEADER-Projekt „ein.laden-VVV an Rur und Merzbach“ des DORV Trägerverein e.V. dabei zu sein. DORV steht dabei für Dienstleistungen und Ortsnahe Rundum- Versorgung und ist ein Modell, welches in diesem Laden erfolgreich umgesetzt wird.

Neben einem gut bestückten Geschäft, das regionale und lokale Produkte jeglicher Art anbietet, verfügt der DORV-Laden zudem auch über einen Online-Vertrieb, mit dem Titel „ONLEINversorgt“. Hier können Artikel erworben werden, die nicht in der Region erhältlich sind. Sie werden in den Laden geliefert und können vor Ort abgeholt oder auch geliefert werden. Deshalb ist der DORV-Laden für alle Einwohner sehr praktisch, sowohl für Jung als auch für Alt, sei es analog oder digital. In meinem Grußwort betone ich die Bedeutung des DORV-Ladens für sämtliche Generationen: „Der DORV-Laden ist Zentrum und Schnittpunkt zwischen Jung und Alt, er bietet Platz für einen generationenübergreifenden Austausch und ist ein toller Begegnungsort!“

Mit dem nun übergebenen Bewilligungsbescheid sponsert die LAG knapp 100.000 Euro, um den Laden weiter auszubauen und im hinteren Teil zusätzlich noch ein kleines Café errichten zu können. Dafür müssen allerdings noch einige Renovierungsarbeiten geleistet werden, die nun mit den Fördergeldern realisiert werden können.

Den DORV-Laden gibt es schon seit 15 Jahren. In diesen 15 Jahren hat er sich immer weiterentwickelt und ich bin sehr froh, dass mit dem nun entstehenden Café dieser Treffpunkt im Ort noch attraktiver wird und ich einen Teil dieser Entwicklung selbst sehen durfte.