Ein neuer Park mitten in der Stadt. Ein offener, bunter Garten zum Durchatmen, inspirierend und vielfältig, als Freiraum und Spielplatz, mit Sport, Kultur und Freizeit. Ein neuer Knotenpunkt, ein grünes Herz, eine Verbindung ganz nah an den Rhein. Mit der Landes­garten­schau Neuss 2026 wird ein neues grünes Zentrum für Neuss geschaffen.

Die Landesgartenschau in Neuss schafft Standortqualität: Auf der ehemaligen Galopprennbahn in Neuss entsteht ein 38 ha großer, lebendiger Park – einen Steinwurf entfernt von der historischen Innenstadt und benachbart zum Neusser Hafen. Im Mittelpunkt steht die Realisierung von attraktiven Grünanlagen, die auch nach dem Jahr 2026 für die Menschen der Stadt Neuss und der Region erhalten bleiben.

Ich habe mich sehr über den Besuch der beiden Geschäftsführer der LAGA Neuss Frau Nothnagel und Herr Hölters gefreut, die mir in meiner Funktion als Ausschussvorsitzende (Ausschuss für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz) die Landesgartenschau vorgestellt haben.

Auf den „Platz des wir’s“ freue ich mich besonders. Die Ideen für die Gestaltung sind überragend. Es ist Platz für Spiel und Sport, große Veranstaltungen und kleine Feste, kurze und lange Spaziergänge, wilde Wiesen und dornige Verstecke, heiße Sonne und kühlenden Schatten. Den ersten Spatenstich hat unser Ministerpräsident Hendrik Wüst bereits getätigt