Austausch weiblicher Führungskräfte in Deutschland und in Katar

Heute habe ich an einer sehr interessanten Diskussionsrunde teilnehmen dürfen, die von der Konrad-Adenauer-Stiftung digital veranstaltet worden ist. Gemeinsam mit Frau Prof. Hend Almuftah aus der beratenden Versammlung Katars (Shura Councils Qatar) habe ich mich über Herausforderungen und Chancen für weibliche Führungskräfte ausgetauscht und insbesondere darüber, wie wir Frauen effektive Netzwerke aufbauen können um in immer mehr politische Führungspositionen zu gelangen.

Dabei waren die teils unterschiedlichen sowie die teils doch sehr ähnlichen Erfahrungen zwischen so unterschiedlichen Kulturen sehr bemerkenswert. Zu letzteren gehört auch die Erfahrung, dass Frauen die ihnen zustehende Position mit mehr Mut einfordern müssen. Denn – und auch hier waren wir uns einig – mehr Frauen in der Politik tut der Politik gut, egal wo!

Ich hoffe auf ein baldiges Wiedersehen und, dass meine Einladung in den Bundesvorstand der Frauen Union nach Berlin bald umgesetzt werden kann.